Alltagshelden gesucht - starke Persönlichkeit gefunden
"Mein Name ist Carina Törner, ich bin 18 Jahre alt und absolviere seit einem knappen halben Jahr meinen Bundesfreiwilligendienst im Theresienhaus in Glandorf. Jetzt wo sich mein Freiwilligendienst langsam dem Ende neigt, kann ich nur sagen: Ich bin dankbar für diese Erfahrung und freue mich sehr darüber diese für mich und mein weiteres Leben mitnehmen zu können!
Vor Beginn meines BFDs kamen für mich zwei Bereiche als Berufswunsch in Frage, darunter auch der Soziale. Um mich in beiden Bereichen ausprobieren zu können, habe ich mich entschlossen nach meinem Abitur einen Kurzzeitfreiwilligendienst für 6 Monate zu machen und das andere halbe Jahr den anderen Beruf mit Hilfe von Praktika kennenzulernen. Durch die Arbeitsstelle Freiwilligendienste bin ich ins Theresienhaus gekommen. Hier konnte ich mich durch die Begleitung unserer Bewohner zu Ärzten, zum einkaufen usw. in meinem Berufswunsch ausprobieren und nebenbei auch persönlich weiterentwickeln. Ich habe gelernt mit manchmal schwierigen Situationen umzugehen und zudem auch mehr Verständnis für unsere Bewohner und generell für Randgruppen unserer Gesellschaft gewinnen können. Auch wenn ich den sozialen Bereich nun als meinen Berufswunsch ausschließen kann, kann ich jedem diese Erfahrung nur empfehlen, egal ob man sich persönlich weiterentwickeln, in etwas Neuem ausprobieren oder sich einfach sozial engagieren möchte. Ich bin dankbar, dass die Bewohner mich herzlich aufgenommen haben und mir diese Erfahrung ermöglicht haben. Ein großes Dankeschön geht dabei auch an meine Kollegen, die mich mit offenen Armen empfangen und stets dafür gesorgt haben, dass es mir hier immer gut ging. Bei Fragen o.Ä. habt ihr mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und macht mir den Abschied nicht gerade leichter. Ihr macht einen tollen Job!
Meinen beiden Nachfolgerinnen - Nele und Janna - wünsche ich alles Gute, eine schöne Zeit und tolle Erfahrungen!"
Wir wünschen Carina Törner ebenfalls alles Gute für ihren persönlichen und beruflichen Weg, den sie garantiert machen wird. Das Engagement, die tolle Selbstorganisation, den Humor und die zupackende Art werden uns in Erinnerung bleiben. In diesem Sinne: Augen auf und Hands on!