Wieder zu Atem kommen! - Geistliche Angebote 2019

Komm zur Besinnung

 Der Verband übernimmt für eigene Angebote Tagungs- und (in best. Rahmen) Fahrtkosten; nach Absprache mit Roland Knillmann werden auch externe Angebote gefördert (budgetiert).

„Aufatmen“ – Oasentage auf Norderney

  • Caritas Inseloase auf Norderney (www.caritas-inseloase.de)

Abstand vom Alltag gewinnen, zu Atem kommen, verschnaufen, neu die Segel setzen. Zeit für Gott, Zeit für sich, Zeit für Begegnung - am Strand, im Gästehaus, in der Kirche

Termine:

  • Fr 1.3. (18 Uhr) bis Mo 4.3.2019 (12:30 Uhr)
  • Fr. 29.11. (18 Uhr) bis Mo 02.12.2019 (12:30)

Anmeldeschluss für beide Termine: 15. Januar 2019

Kosten: 95,- Euro Eigenanteil (inkl. Halbpension)

Leitung: Dr. Siri Fuhrmann, Seelsorgerin in den Caritas-Einrichtungen auf Norderney.

Verbindliche Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de.

Bitte beachten: Bei Abmeldung ohne Ersatz fallen gestaffelte Stornokosten an.

„In Balance bleiben“ – ein etwas anderer Besinnungstag zur Selbstfürsorge

  • im Kloster Nette (Osnabrück), in Kooperation mit der Stabsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement.

An diesem Tag besinnen wir uns auf uns selbst. Wir erhalten Impulse und lernen Methoden kennen, um in Belastungssituationen bewusst und gezielt entspannen zu können und so eine Balance und Ausgeglichenheit im Arbeitsalltag zu erreichen. Mit Klangschalenmeditation.

Termin:

  • Mi 22.5.2019, 9:30 – 16:30 Uhr

Leitung: Marion Fröhlich, Stabsstelle BGM (0541 34978104); mit Klangschalentherapeutin.

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de

Anmeldeschluss: 1. Mai 2019.

„Ein Tag in grün“: rauskommen – sich bewegen – achtsam sein - mal die Spur wechseln

Zu Fuß unterwegs (ca. 7 km - ein Rundweg) im wunderschönen Nettetal.

Start und Abschluss: Kloster Nette in Osnabrück. Auf dem Weg: Zeit für sich und mit anderen, mit Impulsen und Pausen, mit Gespräch und Stille; Mittagspicknick in Rulle

Bitte an passende Kleidung, gutes Schuhwerk und Getränk für unterwegs denken.

Termin:

  • Do 22.8.2019, 9.30 - 17.00 Uhr

Leitung: Sibylle Hartong, Seelsorgerin

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de

Anmeldeschluss: 2. August 2019.

Ansprechpartner: Roland Knillmann, rknillmann@caritas-os.de,0541 34978-151

„Da berühren sich Himmel und Erde!“ – Spirituelle Reise nach Neratov

Eine neu gestaltete Kirche, „verschwundene“ Dörfer, eine reizvolle Landschaft - in und um Neratov im tschechischen Adlergebirge gibt es viel zu entdecken. Alle Informationen zu dieser besonderen Reise finden Sie in einem Flyer.

Termin:

  • Mo 30.9. (8.00 Uhr Abfahrt) – Fr 4.10.2019 (ca. 20 Uhr)

Leitung: Josef Moß, DiCV; Sibylle Hartong, Seelsorgerin
Kosten auf Anfrage

Infos: Josef Moß, jmoss@caritas-os.de, 0541 34978165

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de.

Anmeldeschluss: 31. August 2019.

„Und ich?“ – Ein BeSINNungstag zur SELBST-Vergewisserung für Führungskräfte

Was macht mir Freude, was macht mir Sorgen? Was baut mich auf, was zieht mich runter? Was war mir einmal wichtig, wie ist es jetzt – und wie könnte es (wieder) werden? Der Tag im Kloster Frenswegen bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit Fragen wie diesen.

Termin:

  • 27.11.19, 10-18 Uhr

Leitung: Dr. Stephanie van de Loo, kath. Moderatorin Stiftung Kloster Frenswegen, Coach und Supervisorin (www.supervision-vandeloo.de; www.kloster-frenswegen.de)

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de.

Anmeldeschluss: 3.11.2019.