Wieder zu Atem kommen! - Geistliche Angebote 2019

Komm zur Besinnung

 Der Verband übernimmt für eigene Angebote Tagungs- und (in best. Rahmen) Fahrtkosten; nach Absprache mit Roland Knillmann werden auch externe Angebote gefördert (budgetiert).

„Aufatmen“ – Oasentage auf Norderney

  • Caritas Inseloase auf Norderney (www.caritas-inseloase.de)

Abstand vom Alltag gewinnen, zu Atem kommen, verschnaufen, neu die Segel setzen. Zeit für Gott, Zeit für sich, Zeit für Begegnung - am Strand, im Gästehaus, in der Kirche

Termine:

  • Fr 1.3. (18 Uhr) bis Mo 4.3.2019 (12:30 Uhr)
  • Fr. 29.11. (18 Uhr) bis Mo 02.12.2019 (12:30)

Anmeldeschluss für beide Termine: 15. Januar 2019

Kosten: 95,- Euro Eigenanteil (inkl. Halbpension)

Leitung: Dr. Siri Fuhrmann, Seelsorgerin in den Caritas-Einrichtungen auf Norderney.

Verbindliche Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de.

Bitte beachten: Bei Abmeldung ohne Ersatz fallen gestaffelte Stornokosten an.

„Ein Tag in grün“: rauskommen – sich bewegen – achtsam sein - mal die Spur wechseln

Zu Fuß unterwegs (ca. 7 km - ein Rundweg) im wunderschönen Nettetal.

Start und Abschluss: Kloster Nette in Osnabrück. Auf dem Weg: Zeit für sich und mit anderen, mit Impulsen und Pausen, mit Gespräch und Stille; Mittagspicknick in Rulle

Bitte an passende Kleidung, gutes Schuhwerk und Getränk für unterwegs denken.

Termin:

  • Do 22.8.2019, 9.30 - 17.00 Uhr

Leitung: Sibylle Hartong, Seelsorgerin

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de

Anmeldeschluss: 2. August 2019.

Ansprechpartner: Roland Knillmann, rknillmann@caritas-os.de,0541 34978-151

„Da berühren sich Himmel und Erde!“ – Spirituelle Reise nach Neratov

Eine neu gestaltete Kirche, „verschwundene“ Dörfer, eine reizvolle Landschaft - in und um Neratov im tschechischen Adlergebirge gibt es viel zu entdecken. Alle Informationen zu dieser besonderen Reise finden Sie in einem Flyer.

Termin:

  • Mo 30.9. (8.00 Uhr Abfahrt) – Fr 4.10.2019 (ca. 20 Uhr)

Leitung: Josef Moß, DiCV; Sibylle Hartong, Seelsorgerin
Kosten auf Anfrage

Infos: Josef Moß, jmoss@caritas-os.de, 0541 34978165

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de.

Anmeldeschluss: 31. August 2019.

„Und ich?“ – Ein BeSINNungstag zur SELBST-Vergewisserung für Führungskräfte

Was macht mir Freude, was macht mir Sorgen? Was baut mich auf, was zieht mich runter? Was war mir einmal wichtig, wie ist es jetzt – und wie könnte es (wieder) werden? Der Tag im Kloster Frenswegen bietet Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit Fragen wie diesen.

Termin:

  • 27.11.19, 10-18 Uhr

Leitung: Dr. Stephanie van de Loo, kath. Moderatorin Stiftung Kloster Frenswegen, Coach und Supervisorin (www.supervision-vandeloo.de; www.kloster-frenswegen.de)

Anmeldung nach Abstimmung mit der Einrichtungsleitung formlos unter Angabe von Name, Einrichtung, Email und Tel.Nr. an: DiCV Osnabrück, Sibylle Steinkamp, Mail: ssteinkamp@caritas-os.de.

Anmeldeschluss: 3.11.2019.