Das neue Haus nimmt Gestalt an
Mit dem Neubau in der Fachklinik Nettetal geht es planmäßig voran. Zwar musste das Richtfest aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, die Bauarbeiten wurden dadurch aber nicht beeinträchtigt, so dass der Zeitplan bislang eingehalten werden konnte.
Durch den Neubau ist es zukünftig möglich vornehmlich Einzelzimmer für die Rehabilitanden zur Verfügung stellen zu können. Diese Anpassung der Qualitätsstandards an die aktuellen Vorgaben bedeutet ein erhebliches Plus an persönlicher Eigenständigkeit und Privatsphäre.
Neben den neuen Wohnräumen stehen demnächst mehr Funktions-, Schulungs- und Tagungsräume für die medizinische Rehabilitation zur Verfügung. Diese Räume waren bislang im Bestand integriert, können durch den Neubau aber erweitert, vergrößert und modernisiert werden. Die Einweihung und der Bezug der neuen Räumlichkeiten sind für Anfang 2021 geplant.
Neben dem Neubau des neuen Wohnhauses entsteht auch ein Heiz- und Technikgebäude mit Pelletheizung. Die Bestandsgebäude werden modernisiert und die Energieversorgung den aktuellen Standards angepasst.
Auch die Küche und der Speiseraum werden modernisiert.
Für die Außenanlagen wird ein Renaturierungsplan erstellt. Angedacht sind eine Streuobst- und Wildblumenwiese. Die Außenanlagen werden weitestgehend barrierefrei gestaltet.
Aufgrund dieser umfangreichen Arbeiten die sich über die gesamte Klinik und den Außenbereich erstrecken kann das Sommerfest in 2020 - wie schon 2019 - leider nicht stattfinden. Wir hoffen, dass wir 2021 nach Bauvollendung und weitgehender Beherrschung der Corona-Pandemie wieder zum Sommerfest einladen können.