Unter dem Motto "Wenn Farben sich die Hände reichen" wird eine Brücke zum Leitgedanken der Einrichtung gebaut. "Die Chancengleichheit aller Kinder steht in der Kindertagestätte unabhängig von Geschlecht, Religion, Behinderung, Herkunft oder Nationalität im Mittelpunkt.
Die Leitung, Elternratsvertreter und Kinder freuen sich auf ein breitgefächertes Programm zum 75-jährigen Bestehen ihrer Kindertagesstätte St. Franziskus am Sonntag dem 25. September an der Wichernstraße in Papenburg. Jürgen Eden/Unterm Regenbogen - Katholische Kindertagesstätten GmbH
Die Kinder sollen sich in einer vorurteilsbewussten Umgebung frei entfalten und es als eine Selbstverständlichkeit ansehen, dass es unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Fähigkeiten gibt: Denn unsere Gesellschaft ist vielfältig und das wird hier von Anfang an gelebt", sagt Daniel Abeln, Geschäftsführer der Unterm Regenbogen Katholische Kindertagesstätten GmbH. Unterm Regenbogen übernahm im Jahr 2019 die Trägerschaft von der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius. Damit wurde es möglich, die pädagogische Arbeit unter dem Leitsatz "Eine Kita für alle" durch ein inklusives Konzept zu bereichern. Denn neben zwei Krippengruppen, einer Ganztagsgruppe und einer Integrationsgruppe konnte auch eine heilpädagogische Gruppe ihre Arbeit aufnehmen.
Hortgruppe für Kinder bis zum 14. Lebensjahr
Eine weitere Besonderheit des innovativen und vielfältigen Konzeptes ist die Hortgruppe für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, zu dessen Kern auch die Hausaufgabenbetreuung sowie die Förderung von Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein durch die Übernahme von Ämtern gehört. Seit Juni 2012 ist die Kindertagesstätte auch Mitglied der Bildungsregion Emsland. Denn Ziel ist es gelingende Bildungsbiografien zu ermöglichen.
Segensreiche Arbeit der Ordensschwestern
Pfarrer Franz-Bernhard Lanvermeyer lenkt im Zusammenhang mit dem Jubiläum auch auf das verdienstvolle Wirken der Ordensschwestern. "Einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Kindergartens hatten die Schwestern aus Thuine, die 58 Jahre den Kindergarten leiteten. Bis heute gibt es ein engagiertes Team, das die Kinder und ihre Familien in diesen herausfordernden Zeiten im Blick hat", resümiert der Pfarrer und leitet zum Festtag weiter. Dazu Maresa Dünhöft als Leiterin der Kindertagesstätte St. Franziskus: "75 Jahre Kindertagesstätte St. Franziskus stehen auch für 75 Jahre Kinderlachen. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit vielen Gästen ein buntes Fest zu feiern", so Dünhöft.
Festtag am 25. September 2022
Der Festtag (Sonntag, 25. September) startet um 11 Uhr in der Wichernstraße 2 bis 6 in Papenburg mit einem Wortgottesdienst. Von 12 bis 17 Uhr wird zu einem Tag der offenen Tür mit vielen Mitmachaktionen und Spiel eingeladen. Für das leibliche Wohl wird mit Kuchen, Waffeln, Würstchen, Getränke und Eis gesorgt. Außerdem werden ein Clown, ein Glücksrad, eine Verlosung und ein Infostand der Polizei das Programm vervollständigen. Da in der Nähe der Einrichtung der Parkraum sehr begrenzt ist, wird empfohlen, möglichst mit dem Fahrrad zu kommen.
Hintergrundinformation:
Die Unterm Regenbogen - Katholische Kindertagesstätten GmbH wurde im Jahr 2017 gegründet. Gesellschafter sind das St. Lukas-Heim und die katholische Kirchengemeinde St. Antonius.