Denn nach der umfangreichen Phase des Umbaus, Neubaus und der Sanierung der umliegenden Liegenschaften am Vosseberg ist das neue Quartier St. Josef (Grader Weg, Papenburg) auch inhaltlich zusammengewachsen.
Im Quartier St. Josef mit der St. Josef-Kirche, der Wohnassistenz vom St. Lukas-Heim, der Kindertagesstätte St. Josef von der Unterm Regenbogen - Katholische Kindertagesstätten GmbH und dem Sozialen Kaufhaus vom Sozialdienst katholischer Frauen und Männer findet am 3. Dezember ein neues vorweihnachtliches Event statt.Jürgen Eden/St. Lukas-Heim
Alle Akteure des Quartiers dabei
"Neben den individuellen Aufgaben der Kirche, des St. Lukas-Heimes, der Unterm Regenbogen GmbH und des SKFM spielen nun übergeordnete soziale und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten eine entscheidende Rolle in diesem Gemeinschaftsprojekt. Wir sind froh und dankbar, dass eine Arbeitsgruppe seit Mai dieses Jahres ein vielschichtiges Konzept für dieses neue Format entwickelt hat", so Heinz-Bernhard Mäsker, Geschäftsführer vom St. Lukas-Heim und den Caritas-Werkstätten nördliches Emsland. Das Programm vom Advent im Quartier und bunt und vielseitig: Auf dem Kirchenvorplatz und in den Räumen des Quartiers St. Josef dürfen sich die Gäste auf viele Verkaufsstände freuen.
Was wird geboten?
Dort sind beispielsweise handgefertigte Dinge, insbesondere Deko- und Geschenkideen von den beteiligten Institutionen erhältlich. Fürs leibliche Wohl wird mit vielen Leckereien wie beispielsweise Waffeln, Glühwein, Bratwürstchen, Punsch oder beim Plätzchen backen gesorgt. Eine Verlosung, Glücksraddreh aber auch Begegnungen und Gespräche, beispielsweise am Lagerfeuer mit Stockbrot, stehen ebenfalls im Mittelpunkt des Tages.
Das Rahmenprogramm?
Das Rahmenprogramm in der Kirche St. Josef wird sicherlich ebenfalls zu einer vorweihnachtlichen Stimmung der Gäste beitragen. Mit einem Gottesdienst unter der Begleitung des Chores (Sing´n Swing) durch die Leitung von Ralf Stiewe startet der Sonntag um 10 Uhr. Im Anschluss besteht ab 11 Uhr die Möglichkeit, im Kirchraum bei Orgelmusik zu verweilen und meditieren, bevor ab 11.30 Uhr musikalische Impressionen mit Geige und Klavier von Johannes Treblin und Sandra Schulte) den Vormittag beschließen. Ein gern gesehener Gast ist auch Charly Kampeling, der ab 12.30 Uhr mit Gesang und Gitarrenmusik den musikalischen Rahmen bereichert. Den Nachmittag läutet am 13.45 Uhr der Musikverein Papenburg ein. Entsprechend vorbereitet haben sich auch die Kleinen vom Kindergarten St. Josef, die um 15 Uhr erwartet werden, um mit ihrem Gesang auch den Nikolaus begrüßen. Auch am Nachmittag soll es in der St. Josef-Kirche von 16 bis 16.15 Uhr einen Moment der Pause und Stille geben. Den Tag beschließen möchten ab 16.15 Uhr der Chor des St. Lukas-Heimes (Stimmt so" und die Formation "Die Sterntaler".