Adventslesung mit Ludger Abeln im St. Lukas-Hauskaffee Werlte
Werlte. Die Adventszeit rückt näher und lädt zur stimmungsvollen Einstimmung ein. Eine besondere Gelegenheit bietet sich dazu am Mittwoch, dem 20. November 2024, um 19 Uhr im neuen St. Lukas-Hauskaffee Werlte. Der bekannte Moderator und Autor Ludger Abeln wird dort mit humorvollen Geschichten und Anekdoten aus seinem Buch "Weihnachten im Watt" die Gäste in die Welt weihnachtlicher Erzählungen entführen.
"Die Gäste dürfen sich auf einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend in einem schönen Ambiente des neuen St. Lukas-Hauskaffees freuen", erklärt Heinz-Bernhard Mäsker, Geschäftsführer von St. Lukas Leben erleben. Mit vielen neuen Anekdoten, darunter Geschichten aus seiner Karriere als Moderator, wird Abeln die Lesung bereichern. Dabei verrät er auch humorvoll, wie es sich anfühlte, im Hochsommer bei 30 Grad im Schatten ein Weihnachtsbuch zu schreiben.
Im Mittelpunkt der Lesung steht die Geschichte "Weihnachten im Watt", die von einer Gruppe Ruhrgebiets-Touristen erzählt, die das Weihnachtsfest an der Nordseeküste verbringen wollen und kurz vor der Bescherung eine abenteuerliche Wattwanderung unternehmen. Was folgt, ist ein überraschendes und humorvolles Erlebnis, bei dem die Gruppe unerwartet von der Flut überrascht wird. Mit einem Augenzwinkern erzählt Abeln, wie eine glückliche Wendung die Touristen schließlich rettet.
Doch auch weitere heitere Geschichten, wie nur das Leben sie schreiben kann, sorgen für Unterhaltung. Abeln wird unter anderem der Frage nachgehen, warum Rudolph das Rentier eine rote Nase hat und wie der bekannte Schlagersänger Bata Ilic zur Rolle des Geistlichen Pater Ilic kam. Auch seine Verbundenheit zur plattdeutschen Sprache wird spürbar - Abeln kündigte an, einige Erzählungen auf "Platt" vorzutragen.
Der Erlös des Abends wird einem guten Zweck zugeführt: Er unterstützt ein besonderes Vorhaben von St. Lukas, nämlich das heilpädagogische Reiten St. Lukas. Darüber hinaus haben die Gäste die Möglichkeit, Abelns Bücher vor Ort zu erwerben und auf Wunsch signieren zu lassen.
Ludger Abeln, Jahrgang 1964, ist in Meppen aufgewachsen und war über 25 Jahre als Moderator und Redakteur bei Antenne Niedersachsen, SAT 1 und dem NDR tätig. Neben seiner literarischen Arbeit engagiert er sich heute beim Caritasverband für die Diözese Osnabrück und leitet die Stabsstelle Netzwerkarbeit.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 9 Euro (Zentrale, Gasthauskanal 9, St. Lukas Hausmarke Papenburg und St. Lukas Hauskaffee Werlte) sowie an der Abendkasse für 10 Euro erhältlich.