Mit zwei stimmungsvollen Adventskonzerten beglückte der Jugendchor am vergangenen Wochenende die Besucher im Osnabrücker Dom und sammelte gleichzeitig Spenden für Kinder in Not. Die Sängerinnen und Sänger baten am Ende beider Konzerte um Unterstützung für den Caritas-Stiftungsfonds "Kindern Zukunft geben". Auf diese Weise kamen rund 1.500 Euro zusammen.
Der Osnabrücker Jugendchor hat vor vielen Jahren die Patenschaft für den Caritas-Stiftungsfonds übernommen. Die Aufgabe des Stiftungsfonds: Er will die Bildungs- und Zukunftschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Bistum Osnabrück verbessern.
In diesem Jahr baten die jungen Chormitglieder zum zwölften Mal um Spenden. Über die Jahre sind auf diesem Weg rund 35.500 Euro zusammengekommen. "Mit dem Geld unterstützen wir Kinder und ihre Familien, die von Armut und Ungerechtigkeit betroffen sind. Wir bieten Einzelfallhilfen in Notsituationen und fördern Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche", berichtet Frauke Damerow, Geschäftsführerin der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück. Sie ergänzt: "Für dieses vorbildliche Engagement ein herzliches Dankeschön an den Jugendchor."