Engagement für den guten Zweck
Frauke Damerow und Anja Schröder vom Fachbereich CSR des Diözesanverbandes fragen die Bedarfe ab und verteilen die Produktspenden an Regional- und Fachverbände. Caritas
Über 1.000 Beißringe und zahlreiche Tellersets für Babys und Kleinkinder konnte der Caritasverband für die Diözese Osnabrück als Produktspende vom Familienunternehmen MAM in Empfang nehmen, vermittelt über das CSR-Kompetenzzentrum im Deutschen Caritasverband.
Die Beißringe und Tellersets wurden unter anderem an Regional- und Fachverbände im Bistum Osnabrück verteilt, damit die Hilfe dort ankommt, wo sie benötigt wird.
Die Produktspenden kommen auch in der Region Diepholz und Nienburg links der Weser zum Einsatz: "Die Spende wird an die verschiedenen Fachdienste weitergeleitet. Die ersten Sets und Beißringe wurden über die ambulante Wohnungslosenhilfe verteilt", erläutert Karin Kröger, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Landkreise Diepholz und Nienburg links der Weser. "Aber auch über die Allgemeine Soziale Beratung und die Flüchtlingssozialarbeit werden die gespendeten Dinge an unsere Klienten weitergeleitet. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!"
Auch der SkF Osnabrück freut sich über die Spende. Die Babylotsin Sandra Kockmeyer nimmt die Beißringe beispielsweise bei ihren täglichen Besuchen auf der Geburtsstation des Marienhospitals, Niels-Stensen-Kliniken Osnabrück, mit zu den frisch gebackenen Familien", berichtet Birgit Ottens, Geschäftsführerin des Sozialdienstes für katholische Frauen e.V. Osnabrück. Die Babylotsen beraten Eltern zu allen Fragen rund um Baby und Elternschaft - und informieren insbesondere über die Angebote der Frühen Hilfen zur Unterstützung der jungen Familien. Diese Beratung ist freiwillig und kostenlos.
"Das ist eine wunderbare Geste, über die wir uns sehr freuen", erklärt Günter Sandfort, stellvertretender Caritasdirektor und Abteilungsleiter für Engagementförderung und nachhaltige Entwicklung des Diözesancaritasverbandes Osnabrück. "Mit den Produkten können wir beispielsweise sozial benachteiligte Kinder und Familien unterstützen, gerade in Krisenzeiten ist das besonders wichtig. Herzlichen Dank für das tolle Engagement!"
Sandra Kockmeyer, Babylotsin des SkF im Marienhospital (links), freut sich mit Anke Dreyer-Pranger,päd.Bereichsleitung im SkF über die gespendeten BeißringeSkF
Geschäftsführerin Karin Kröger und Beraterin Britta Reinhardt freuen sich über die eingetroffenen Produktspenden.Caritas