Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück: Wechsel im Vorsitz des Stiftungsrates
Weihbischof Johannes Wübbe (links) übergab jetzt den Vorsitz im Stiftungsrat an Hildegard Schwertmann-Nicolay. Bernhard Bramlage (rechts) ist stellvertretender Vorsitzender. Frauke Damerow
Als stellvertretender Vorsitzender wurde einstimmig Bernhard Bramlage gewählt. Der Stiftungsrat ist das Aufsichtsgremium der Caritas-Gemeinschaftsstiftung.
Schwertmann-Nicolay wurde 2023 in den Stiftungsrat berufen. Die anderen Mitglieder und der Vorstand freuen sich über ihre Entscheidung, die Verantwortung für das Gremium zu übernehmen und ihre Expertise einzubringen. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Stiftungsrat und mit dem Vorstand. Es ist unsere Aufgabe, gemeinsam die Stiftung an die geänderten Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Erfordernisse heranzuführen und eine zukunftsfähige Strategie in Niedrigzinsphasen und Zeiten rückläufiger Spenden zu entwickeln", erklärt Schwertmann-Nicolay. Sie ist seit 2023 auch Vorsitzende des Caritasrates, dem Aufsichtsgremium für den Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.
Bramlage, bereits seit 2017 Mitglied des Stiftungsrates, unterstützt auch weiterhin die Stiftung mit seinem ehrenamtlichen Engagement in neuer Funktion: "Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung fördert viele wichtige Projekte im Bistum Osnabrück, deren Finanzierung nicht anderweitig gesichert ist. Die Sonnenschein-Preisverleihung zur Würdigung ehrenamtlichen Engagements ist jedes Jahr ein Highlight. Ich freue mich weiterhin aktiv die Geschicke der Stiftung mitzugestalten."
Die Caritas-Gemeinschaftsstiftung verdankt Weihbischof Johannes Wübbe wertvolle Impulse zur Profilschärfung und zum Ausbau der Stiftung. Mehr als zehn Jahre lang war er als Vorsitzender des Stiftungsrates Botschafter und Repräsentant der Stiftung im gesamten Bistum und hat die Stiftung geprägt. "Ich übergebe meine Aufgaben im Stiftungsrat in sehr gute Hände und wünsche beiden gutes Gelingen. Sie kennen sich gut mit den Strukturen und Bedarfen der Caritas, aber auch den gesellschaftlichen An- und Herausforderungen aus."
Stiftungsrat und Vorstand danken Weihbischof Johannes Wübbe für die vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit und sein eindrucksvolles Engagement und gratulieren und wünschen Hildegard Schwertmann-Nicolay und Bernhard Bramlage ein segensreiches Wirken im neuen Amt.