Post-Mitarbeitende spenden für Caritas-Stiftungsfonds
Anke Papendorf & Reinhard Büscher vom Betriebsrat (links im Bild) sowie Georg Geesen & Petra Schmitz, Mitarbeitende der betrieblichen Sozialberatung (rechts im Bild) übergaben den Spendenscheck an Frauke Damerow, Vorständin der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück (Bildmitte).Nadin Kohlbrecher
Die Mitarbeitenden der Deutsche Post AG, Niederlassung Betrieb Münster, haben rund 920 Euro für den Caritas-Stiftungsfonds "Kindern Zukunft geben" gespendet. Die Spende wurde im Rahmen des konzernweiten "Global Volunteer Days" gesammelt, der soziales Engagement fördert.
Bereits in den vergangenen Jahren unterstützten die Mitarbeitenden der Deutschen Post mehrfach die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück. Petra Schmitz, Sozialberaterin in der Niederlassung organisierte die Aktion gemeinsam mit dem Betriebsrat. Sie betonte: "Dieses Jahr möchten wir mit unserer Spende gezielt Kinder in unserer Region unterstützen. Jedes Kind sollte die gleichen Chancen auf eine gute Zukunft haben - unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten der Familie."
Bei der offiziellen Scheckübergabe im Briefzentrum Osnabrück bedankte sich Frauke Damerow, Vorständin der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, für das langjährige Engagement der Deutschen Post. Sie machte zugleich auf den gesellschaftlichen Hintergrund der Stiftungsarbeit aufmerksam: "Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut - eine bedrückende Realität in einem der reichsten Länder der Welt. Besonders betroffen sind Kinder alleinerziehender Eltern, die inzwischen über 20 Prozent aller Familien mit Kindern ausmachen - auch im Bistum Osnabrück. Das darf nicht so bleiben."
Der Stiftungsfonds "Kindern Zukunft geben" unterstützt seit 2010 benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien mit schneller Hilfe in Notlagen sowie mit Projekten für mehr Chancengleichheit.