Abschied von Helmut Buschmeyer
Helmut Buschmeyer, Initiator des Caritas-Stifungsfonds "Hilfe für Menschen in Not im Senegal", ist am 14. April im Alter von 82 Jahren verstorben. Er war zeitlebens ein engagierter Christ, der sich unermüdlich für Menschen in Not eingesetzt hat.
Seit 1983 hat er dieses Engagement, neben vielen anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten, im Caritasverband eingebracht und dabei einen Schwerpunkt auf die Unterstützung von notleidenden Menschen in Polen, Russland und im Senegal gelegt. Als charmanter und unermüdlicher Netzwerker mobilisierte er über mehr als 40 Jahre eine erhebliche Zahl von Spender*innen, um bedürftige Menschen zu unterstützen und Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.
Als Anerkennung für sein vorbildliches Engagement verlieh der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. Helmut Buschmeyer 2017 den Weihbischof-Kettmann-Preis.
Er selbst sagte anlässlich seines 80. Geburtstags über sein Engagement für den Senegal: "Ich habe das schönste Hobby der Welt!"
Wir gedenken Helmut Buschmeyer in großer Dankbarkeit. Unsere Gedanken und unser Gebet gelten seiner Familie und allen Menschen, die mit uns um ihn trauern.