Welttag der Humanitären Hilfe: Völkerrecht vielerorts kein Schutz mehr – Zwischenfälle verdreifacht – Gaza „tödlichster Ort für humanitäre Helfer“
Mehr
Drei Jahre nach Machtübernahme der Taliban: Zwei Drittel der Bevölkerung auf Hilfe angewiesen - Menschenrechtslage für Frauen und ethnische Minderheiten massiv verschlechtert
Mehr
Im Bundeshaushalt 2025 werden die Mittel für humanitäre Hilfe um mehr als 50 Prozent gekürzt. Besonders davon betroffen sind vergessene Krisen wie die humanitäre Katastrophe in Syrien. Die Folgen könnten verheerend sein.
Mehr
Caritas international verurteilt den Angriff auf die Kinderklinik in Kiew – Caritas Ukraine leistet Nothilfe – Auswärtiges Amt stellt dafür Mittel bereit.
Mehr
Am 11. und 12. Juni 2024 findet die diesjährige Ukraine Wiederaufbaukonferenz (Ukraine Recovery Conference) in Berlin statt. Dort kommen internationale Unterstützende zusammen, um das Thema Wiederaufbau zu diskutieren. Begleitend dazu laden das Ukrainische Rote Kreuz, die Caritas Ukraine und die Caritas Spes Ukraine mit Unterstützung des
Mehr
„Die größte Katastrophe ist das Vergessen“ - Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe starten Sommeraktion – Klimakrise verstärkt weltweit Krisen – Weniger Geld für humanitäre Hilfe verfügbar
Mehr
Caritas international unterstützt Caritas Georgien in der Ablehnung des sogenannten Agenten-Gesetzes - Direktorin der Caritas Georgien, Anahit Mkhoyan befürchtet Stigmatisierung und Behinderung der Hilfen - Caritas Deutschland größter Geldgeber für die Caritas Georgien - Hilfen werden auf alle Fälle fortgesetzt
Mehr
Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe, und Oliver Müller, Leiter von Caritas international, fordern verstärkte internationale Bemühungen, um die Waffen in Gaza zum Schweigen zu bringen, das Leid der Zivilbevölkerung zu beenden und der Freilassung der Geiseln näher zu kommen.
Mehr
Jahrhundertflut bedroht 1,5 Millionen Menschen – Caritas Brasilien ist mit Notfallteams unterwegs und verteilt Nothilfe – Obdachlose werden von der Kirche aufgenommen – Haushalte ohne Strom, schwierige Versorgungslage
Mehr
Caritas international unterstützt die Integration der Flüchtlinge aus Berg-Karabach – Krieg um Korridor zu Nachitschewan wäre eine Katastrophe – Soziale und wirtschaftliche Situation bereits sehr schwierig - Alten- und Krankenpflege wird immer wichtiger – Langfristige Hilfen sind notwendig
Mehr
Caritas international trauert mit der Partnerorganisation – Gefordert ist ein Waffenstillstand, um humanitäre Hilfe zu ermöglichen - Hilfstransporte stehen bereit.
Mehr
Einweihung des neuen Sozialzentrums in Kiew - Erzbistum Freiburg hat für das Gebäude 1,3 Millionen Euro gespendet – Delegation des Caritasverbandes und des Erzbistums in der Ukraine - Unterstützung ist klares Zeichen für die Zeit nach dem Krieg.
Mehr
Nach dreizehn Jahren Bürgerkrieg in Syrien sind 16,7 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen, 6,8 Millionen sind intern vertrieben – Unterernährung bei Kindern steigt stark an – Caritas international hilft seit 2011 in vielfältigen Projekten.
Mehr
Die Situation ist ein halbes Jahr nach dem Erdbeben weiterhin schwierig – Viele Menschen noch auf Akuthilfe angewiesen - Caritas international baut Zwischenunterkünfte – Wiederaufbau im Fokus der aktuellen Projektarbeit.
Mehr
Caritas international kritisiert die Lufthilfen für die notleidende Bevölkerung und fordert stattdessen Öffnung der Grenzen für Hilfskonvois sowie eine sofortige Waffenruhe, um angemessen auf die humanitäre Katastrophe im Gaza-Streifen reagieren zu können.
Mehr