Papst besucht am 3. Februar den Südsudan – 80 Prozent der Bevölkerung benötigen Hilfe, Millionen fliehen vor Überschwemmungen und Konflikten – Caritas international hilft mehr als 150.000 Menschen.
Mehr
Flucht über das Meer: 350 Flüchtlinge ertranken allein 2022 - Caritas fordert verstärkte Anstrengungen für politische Lösungen unter Einhaltung der Menschenrechte - Internationale Gemeinschaft muss nötige Mittel bereitstellen.
Mehr
Die Hilfen für notleidende Menschen in der Ukraine dürfen nicht von anderen Krisen ablenken. Im Jahr 2022 wurde weltweit nicht einmal die Hälfte der benötigten Hilfsgelder bereitgestellt. Die Folge: Hunger und Flucht nehmen zu. Was jetzt getan werden muss.
Mehr
Der anhaltende Krieg und fallende Temperaturen könnten nicht nur Flüchtlingszahlen weiter ansteigen lassen, sondern auch die einheimische Bevölkerung ins Elend stürzen.
Mehr
"Immer dort, wo Engel auftauchen, wird es hell und Menschen bekommen wieder Zuversicht." Wir wünschen gemeinsam mit Weihbischof Johannes Wübbe ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Mehr
Am 1. Dezember 1997 wurde die Konvention zur Ächtung von Landminen beschlossen – Kolumbien leidet noch heute unter dem Einsatz von Minen – Caritas international kümmert sich um die Opfer – Trotz weltweiten Verbots werden Landminen weiterhin in Kriegen eingesetzt
Mehr
Reichere Länder sollen besonders vom Klimawandel gefährdete Staaten mit Zuschüssen unterstützen. Die bisherige Praxis lediglich Kredite zu gewähren, verhindere in Entwicklungsländern dringend nötige Anpassungen an den Klimawandel.
Mehr
Caritas international begrüßt den getroffenen Waffenstillstand für Äthiopien – Umfangreiche Hilfsmaßnahmen sind vorbereitet und könnten sofort losgehen – Die Internationale Gemeinschaft muss Druck aufbauen, dass der Waffenstillstand hält.
Mehr
Caritas Bangladesch hat sich erfolgreich auf den Zyklon Sitrang vorbereitet – Die gebauten Unterkünfte im Camp „Kutupalong“ haben dem Zyklon standgehalten – In Caritas-Schutzbauten suchten fast 20.000 Menschen Zuflucht.
Mehr
Mit Pfarrer Marcus Nowotny und Schwester Daria waren die Caritasdirektor*innen für Russland und Sibirien zu Gast in Osnabrück. Sie wurden von der stv. Caritasdirektorin Johanna Sievering herzlich im Carl-Sonnenschein-Haus empfangen.
Mehr