Weihbischof Wübbe ist vom Engagement der Ehrenamtlichen begeistert.
"Globale Nachbarn - Weit weg ist näher, als du denkst", das Motto der Caritas-Kampagne 2014 gilt auch für den Sonnenschein-Preis. Deshalb zeichnet die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück mit dem Preis in diesem Jahr Ehrenamtliche aus, die sich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, des Klimaschutzes oder für die Unterstützung von Flüchtlingen einsetzen. Insgesamt 39 Projekte aus dem Bistum Osnabrück wurden für den Preis vorgeschlagen, dahinter stehen über 300 Ehrenamtlichen.
"Alle 39 Initiativen haben eine Ehrung verdient", ist sich der Vorsitzende der Stiftung, Weihbischof Johannes Wübbe, sicher. Doch nur drei Projekte können den Preis erhalten, der mit insgesamt 10.000 EUR dotiert ist. Wie vielseitig das Engagement ist, zeigen die eingereichten Projekte: Ehrenamtliche setzen sich zum Beispiel für notleitende Menschen in Burkina Faso ein, unterstützen Flüchtlingen in Deutschland und helfen regelmäßig von Armut bedrohten Menschen im Bistum Saratow (Russland). "Anhand dieser ehrenamtlichen Zeugnisse wird deutlich, wie selbstverständlich im Bistum Osnabrück der Einsatz für eine solidarischere Welt ist", freut sich Weihbischof Wübbe.
Die Preisträger wurden mittlerweile von den Mitgliedern des Stiftungsrates der Caritas-Gemeinschaftsstiftung bestimmt. Die Bekanntgabe und Ehrung der Ehrenamtlichen findet am Caritassonntag, den 28. September 2014 im Caritas-Stadtteilzentrum St. Michael, Kornstr. 371, 28201 Bremen-Neustadt .statt. Die Veranstaltung wird von Ludger Abeln moderiert. Weihbischof Johannes Wübbe übergibt die Preise. Festredner ist Dr. Oliver Müller, Leiter von Caritas International, dem weltweit tätigen Hilfswerk der Caritas.
Zum Hintergrund: Der Sonnenschein-Preis für ehrenamtliches Engagement ist nach Carl Sonnenschein (1876-1929) benannt. Der katholische Priester wirkte unter anderem in Berlin als Sozialreformer. Ein wichtiges Anliegen Sonnenscheins war die Förderung sozialen Engagements eines jeden Katholiken. Die Verleihung des Sonnenschein-Preises durch die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück findet in diesem Jahr zum 8. Mal statt.
Ansprechpartner: Josef Moß, Geschäftsführer Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück, jmoss@caritas-os.de, 0541 34978-165