Heinz Bertram von „Bohmte hilft“ und Bürgermeisterin Tanja Strotmann (vordere Reihe, 2. und 3. von links) haben ein breites Bündnis von Unterstützern gefunden, dass um Spenden für Beirut bittet. Günter Sandfort (rechts) und Alexandra Franke (3. von links) vom Osnabrücker Caritasverband dankten herzlich. Foto: Caritas/Roland Knillmann
Vor knapp 14 Tagen erschütterte eine fürchterliche Explosion die libanesische Hauptstadt Beirut. Rund 160 Menschen verloren ihr Leben, mehr als 300.000 Menschen ihr Zuhause. Nach wie vor ist die Lage in Beirut dramatisch, internationale Hilfe ist dringend erforderlich.
In Bohmte bittet nun ein breites Bündnis um Spenden für die Menschen in Beirut. Heinz Bertram, Mitbegründer des Projektes "Bohmte hilft", hat in der Coronakrise Kontakt zur Caritas bekommen. Dieser Kontakt wurde nun der Auslöser für eine weitere Aktivität des Projektes. "Gerne bieten wir jetzt unsere Hilfe und Unterstützung auch unabhängig von Corona an für den Spendenaufruf für Beirut," betont Bertram. An seiner Seite steht Bohmtes Bürgermeisterin Tanja Strotmann: "Gerne kommen wir der Bitte nach, den Spendenaufruf der Caritas zu unterstützen."
Zum Pressetermin auf dem Bahnhofsplatz versammelten sich neben Bertram und Strotmann Vertreter von Rat und Verwaltung der Stadt, Repräsentanten der christlichen Kirchengemeinden und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bohmte. Sie alle machen deutlich: Hier wird ein starkes Zeichen der Solidarität gesetzt, das auch die Not von Menschen im Blick hat, die weit entfernt leben.
Für den Caritasverband zeigte sich der stellvertretende Caritasdirektor Günter Sandfort beeindruckt. "Ich danke Ihnen allen sehr herzlich! Die Spenden gehen direkt an Caritas international. Die Caritas in Beirut versorgt zum Beispiel die Menschen mit warmen Speisen. Ganz wichtig ist auch eine psychologische Betreuung, denn viele der Betroffenen sind schwer traumatisiert. Mich beeindruckt Ihre Solidarität sehr und wünsche mir viele Nachahmer!"
Caritas international hat für die Aktion "Bohmte hilft" eine eigene Webseite eingerichtet: www.spendenaktion-beirut.de . Dort gibt es Informationen und die Möglichkeit, direkt zu spenden.
Wer lieber mit einer Überweisung spenden möchte, kann dies auf das folgende Konto tun:
- Caritas international,
Verwendungszweck: Bohmte hilft: Soforthilfe in Beirut
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Wenn eine Spendenquittung erwünscht ist, muss die Adresse auf dem Überweisungsformular angegeben werden.