Meppener Wärmestube wird zum Friseursalon
In der Meppener Wärmestube freuten sich die Gäste über einen kostenlosen Haarschnitt.
Zum zweiten Mal verwandelte sich die Wärmestube Meppen in einen Friseursalon, indem sich die Gäste kostenlos die Haare schneiden lassen konnten. "Für viele Gäste ist der Friseurbesuch ein Luxus, den sie sich selber im Alltag nicht leisten können", erklärt Lea Robben, Mitarbeiterin in der Wärmestube. Großer Dank geht hierbei an Fereshteh Harati vom City Friseur, die sich erneut die Zeit genommen hat und ihre Expertise ehrenamtlich zu Verfügung gestellt hat.
Während der Wartezeit konnten Gesellschaftsspiele gespielt oder auch einfach nur Kaffee getrunken werden, sodass auch die Geselligkeit und der Austausch nicht zu kurz kamen. "Der Nachmittag war ein voller Erfolg. Manche trauten sich sogar eine ganz neue Frisur zu", berichtet Lea Robben.
Die Aktion hatte das Caritas-Team der ambulanten Wohnungslosenhilfe auf die Beine gestellt. Für das restliche Jahr sind weitere gemeinschaftliche Aktionen im Rahmen der Freizeitgruppe der ambulanten Wohnungslosenhilfe geplant. Unter anderem haben die Betreuten der Wohnungslosenhilfe und auch der Wärmestube die Möglichkeit an Ausflügen bspw. ins Kino, zum Minigolf oder in den Zoo teilzunehmen. Auch ein gemeinsames Frühstück ist immer gut besucht. "Mit den Angeboten möchten wir der Einsamkeit begegnen. Viele Teilnehmende sind froh, Abwechslung im Alltag zu haben und andere Menschen zu treffen", schildert Lea Robben.