Mit der Wunschbaumaktion wird Wohnungslosen zu Weihnachten eine Freude bereitet.
"Freude schenken" - unter dem Motto steht die diesjährige Wunschbaum-Aktion der Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland. An zwei Tagen werben die Caritas-Mitarbeitenden vor Ort dafür, Geschenkpate für Wohnungslose zu werden: Am 18. November steht der Wunschbaum auf dem Wochenmarkt in Haren, am 19. November auf dem Wochenmarkt in Meppen. Anschließend finden Interessierte den Wunschbaum in der Propsteikirche in Meppen.
Lea Robben vom Team der Wohnungslosenhilfe erklärt, wie die Aktion funktioniert: "Wer mitmachen möchte, sucht sich eine Wunschkarte von unserem Wunschbaum aus und packt ein individuell zusammengestelltes Päckchen, z.B. mit einem Meppener Gutschein, Kaffee, Süßem oder Ähnlichem. Der empfohlene Wert liegt bei etwa 25 bis 30 Euro." Das Geschenkpaket kann bis zum 16. Dezember bei der Caritas-Wohnungslosenhilfe in der Kuhstraße 42 in Meppen abgegeben werden. Die Wunschkarte sollte gut sichtbar auf dem Geschenk befestigt sein. Das Team der Caritas verteilt die Geschenke dann zu Weihnachten unter den Klienten.
"Viele Beschenkte waren im letzten Jahr sehr berührt, dass völlig unbekannte Menschen ihnen zu Weihnachten ein wenig Freude in ihren Lebensalltag gebracht haben", erinnert sich Lea Robben. Sie betont: "Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die ohnehin prekäre Lebenslage vieler wohnungsloser und armer Menschen verschlechtert. In diesem Jahr kam zusätzlich die Energiekrise hinzu. Lebensmittel werden deutlich teurer, Tafeln sind überlastet. Immer mehr Menschen rutschen in die Armut."
"Haste mal nen Weihnachtseuro?"
Neben der Geschenkpaten-Aktion besteht die Möglichkeit, unter dem Motto "Haste mal nen Weihnachtseuro?" Geld zu spenden. Die Caritas leitet die Spenden vor Weihnachten direkt an die Klienten weiter.
Spendenkonto:
Emsländische Volksbank eG
IBAN DE87 2666 0060 0150 3065 00
Verwendungszweck: WeihnachtsEuro2022