Vorweihnachtliche Spenden für Menschen in Not
"Es gibt Spender, die gesehen haben, dass eine Familie in Not ist, aber anonym bleiben möchten. Ich bringe den Familien dann die Geld oder Sachspende vorbei.", sagt Maria Schürmann vom Caritasverband für den Landkreis Emsland, "Die Freude der Menschen ist immer sehr groß."
Die Katholische Landjugend Börger spendet seit Jahren Weihnachtsgeschenke für bedürftige Familien.
Neben diesen anonymen Einzelspendern gibt es auch immer wieder Unterstützung von Vereinen oder Initiativen. Seit Jahren gehört auch die Katholische Landjugend Börger mit liebevoll verpackten Geschenken zu den vorweihnachtlichen Spendern. Die Spenden kommen dann Menschen zugute, die große finanzielle Sorgen haben, die krank oder allein sind oder schwere Schicksalsschläge erlebt haben.
Claudia Schulte (l.) vom Förderverein"Jugend Stark machen e.V." hat vor Weihnachten Geschenke für eine alleinerziehende Mutter von vier Kindern an Caritas-Mitarbeuiterin Maria Schürmann überreicht.
Auch der Förderverein "Jugend Stark machen e.V." hat uns vor Weihnachten mit einer tollen Spende unterstützt. Der Verein ist dem Jugenddekanatsbüro Hümmling angegliedert. Dessen Mitarbeiterin Claudia Schulte hat für eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern, die in einer finanziellen Notlage war, Weihnachtsgeschenke übergeben.
"Bei diesen Aktionen ist immer wieder schön zu erleben, wie sehr alle Beteiligten gewinnen und Weihnachtsfreude erleben dürfen. Die, die schenken, freuen sich, anderen eine Freude bereiten zu können, die Beschenkten freuen sich, dass jemand an sie denkt", erklärt Maria Schürmann, "und nicht zuletzt ist es für mich jedes Jahr zu Weihnachten ein schönes Erlebnis als Überbringerin die Freude der Menschen zu erleben, es bereichert auch mein Weihnachtsfest sehr."