Die Kolpingkapelle Emmeln gab ein Benefizkonzert im vollbesetzten Saal Robbers in Tinnen. Rund 130 Gäste freuten sich über einen abwechslungsreichen Abend. Die Musiker verzichteten auf Eintrittsgelder und baten stattdessen um Spenden für die Wohnungslosenhilfe der Caritas. Auf diese Weise kamen 1.420 Euro zusammen.
Die Zuhörer bekamen nicht nur ein vielseitiges musikalisches Programm geboten, sondern erfuhren mehr über die Arbeit der Wohnungslosenhilfe der Caritas im Emsland. Leonie Palm und Wilhelm Berkenheger, Mitarbeitende beim Caritasverband für den Landkreis Emsland, führten durch den Konzertabend und stellten das Projekt "Wohnung statt Parkbank" vor. Der emsländische Caritasverband mietet dabei Wohnungen in der Region an und stellt diese wohnungslosen Menschen zur Verfügung.
Die beiden Caritas-Mitarbeitenden zeigten sich beeindruckt von der spürbaren Solidarität der Konzertbesucher: "Mit solch einer großen Spendensumme haben wir nicht gerechnet. Herzlichen Dank an alle Gäste und die Kolpingkapelle Emmeln für diese großartige Unterstützung. Der Abend hat gezeigt: Musik verbindet und kann dazu beitragen, dass wichtige gesellschaftliche Themen Gehör finden."