Neue Räume für neue nachhaltige Ideen
Im Rahmen eines Arbeitstreffens wurden die zwei neu gestalteten Kleingruppenräume im Marstall Clemenswerth durch den Geschäftsführer des Caritasverbandes für den Landkreis Emsland, Marcus Drees, die Referentin für Freiwilligenengagement / Sozialraumorientierung / Gemeindecaritas, Elisabeth Jacobs und den Leiter der Jugendbildungsstätte Christian Thien eingeweiht.
Bei dem Umbau der Räume stand nicht nur die reine Renovierung im Vordergrund. Durch langjährige gute Kooperationen mit dem Caritasverband entstand in der Jugendbildungsstätte die Idee, auch eine inhaltliche Botschaft mit der Neugestaltung zu übermitteln. Nicht nur die Arbeit mit und für benachteiligte Menschen verbindet die Kooperationspartner, sondern auch der Wunsch nach einer solidarischen Weltgemeinschaft, die durch eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise gekennzeichnet ist. Die Caritas-Kampagne "Globale Nachbarn" macht auf die Auswirkungen unseres (Konsum-)Verhaltens und Lebensstils aufmerksam, und hat nun auch einen Platz in den zwei neu gestalteten Räumen im Marstall Clemenswerth gefunden. Die eingearbeiteten Motive verdeutlichen den Wunsch nach stärkerem verantwortungsbewusstem und solidarischem Verhalten und machen deutlich, dass jeder Einzelne etwas ändern kann.
Sowohl der Eine-Welt-Raum, als auch der Caritas-Raum sind durch die Möglichkeit der Beamernutzung und einer magnetischen Wand multifunktional einsetzbar, und bieten zukünftig unterschiedlichen Arbeitsgruppen Räume der Inspiration und Tatkraft. Drees zeigte sich erfreut über die Neugestaltung und bedankte sich im Namen des Caritasverbandes für die bereits bestehenden Kooperationen.