Freut sich auf den Start der neuen Caritas Emsland-Mitte Pflege GmbH: Geschäftsführer Marcus Drees.
Am 1. Januar 2017 geht die Caritas Emsland-Mitte Pflege GmbH an den Start. In ihr vereinen sich die bisherigen Caritas-Pflegedienste Meppen und Geeste-Twist zum Caritas Pflegedienst Emsland-Mitte. "Mit diesem Schritt verbessern wir das Angebot in der Region für pflegebedürftige Menschen und bieten künftig Pflege aus einer Hand an", betont Marcus Drees, Geschäftsführer der Caritas Emsland-Mitte Pflege GmbH und zugleich Geschäftsführer des Caritasverbands für den Landkreis Emsland. Alleiniger Gesellschafter der neuen GmbH ist der Caritasverband für die Diözese Osnabrück.
Neben den ambulanten Pflegediensten wird auch die Caritas Tagespflege Geeste/Twist in die Caritas Emsland-Mitte Pflege GmbH überführt. Drees hebt hervor, dass alle Mitarbeitenden übernommen werden. "Für die Patienten und ihre Angehörigen wird sich durch die Zusammenführung nichts ändern", verspricht der Geschäftsführer. "Die abgeschlossenen Pflegeverträge bleiben bestehen." Er versichert zudem, dass die Pflege und Betreuung durch die bekannten Mitarbeitenden garantiert seien. "Es wird einen nahtlosen Übergang ohne Reibungsverluste für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende geben", sagt Drees.
Die Zusammenführung der bisherigen Pflegedienste Meppen und Geeste/Twist in die neue Caritas Emsland-Mitte Pflege GmbH ist Teil der Strukturreform im Caritasverband für die Diözese Osnabrück. Bislang ist der Diözesancaritasverband Träger zahlreicher Einrichtungen und Dienste in der Alten-, Behinderten- und Suchtkrankenhilfe im Bistum Osnabrück. Mit der Strukturreform wird die rechtliche Trägerschaft verändert: Die Geschäftsbereiche der Alten-, Behinderten- und Suchtkrankenhilfe mit ihren Einrichtungen werden selbstständig, erhalten größeren Freiraum und mehr Verantwortung.