Bischof Dominicus zu Besuch in Meppen
Dabei ging es darum die Region, die kirchlichen Unterstützungsmöglichkeiten und die Akteure vor Ort besser kennenzulernen.
Seine Tour startete in der Caritas-Beratungsstelle in der Kuhstraße. Marion Feldmann, Geschäftsführerin des Caritasverbands für den Landkreis Emsland, und ihr Team gaben dem Bischof Einblicke in ihre Angebote. Sie erzählten auch von den Sorgen und Nöten, mit denen sich die Ratsuchenden an die Beratungsstelle wenden.
Nächste Station war die Caritas Emsland Mitte Pflege GmbH, dort gab es ein spontanes Gespräch mit den anwesenden Mitarbeitenden. Weiter ging es zum sozialen Kaufhaus, das gemeinsam von SkM, SkF und Caritas betrieben wird, zur Meppener Citypastoral (KiM - Kirche in Meppen) und zum Digiatalcafé für Menschen in besonderen Lebenslagen.
Der Bischof zeigte sich sehr interessiert an dem vielfältigen caritativen Netzwerk in Meppen und war dankbar für die Einblicke. "Der Dialog, die Offenheit und Zugewandtheit gegenüber allen Mitwirkenden haben uns sehr beeindruckt", resümiert Marion Feldmann.