By Michael Schilling (Own work) CC-Lizenz BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons
Die frühere Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth hat den diesjährigen Reinhard Mohn Preis der Bertelsmann Stiftung erhalten. Mit ihrem Preisgeld fördert sie unter anderem auch das Engagement für Flüchtlinge der Caritas in der Diözese Osnabrück. Insbesondere, um eine Lösung für die so genannte "BAFöG-Falle" zu unterstützen. Denn junge Flüchtlinge müssen immer wieder ihre Ausbildung abbrechen, weil sie keine Berufsausbildungsbeihilfen (BAB) oder BAFöG beziehen können und Sozialleistungen nur in besonderen Härtefällen gewährt werden.
Der Gesetzgeber hat mittlerweile zwar den Bezug von BAB und BAFöG auch für geduldete Ausländer/innen ermöglicht, davon aber Asyl suchende Flüchtlinge ausgenommen. So kommt es immer wieder zu unfreiwilligen Ausbildungsabbrüchen. "Das ist ein völliger Widerspruch zu allen Beteuerungen, gerade jungen Flüchtlingen frühzeitig den Weg in den Arbeitsmarkt zu öffnen", sagt Norbert Grehl-Schmitt aus dem Fachbereich Migration/Flüchtlinge. Unter anderem durch die Initiativen der Caritas habe die Politik den rechtlichen Handlungsbedarf zwar grundsätzlich erkannt, aber noch nicht gelöst. Bis zu einer Nachbesserung bedürfe es deshalb Zwischenlösungen, die helfen, Ausbildungsabbrüche zu verhindern. Die Unterstützung durch Rita Süssmuth komme deshalb gerade zur rechten Zeit.
Mit der Preisvergabe würdigt die Bertelsmann Stiftung die CDU-Politikerin als Wegbereiterin einer modernen Einwanderungs- und Integrationspolitik. Mit dem Preisgeld fördert Frau Süssmuth verschiedene Initiativen, die die Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Arbeitsmarkt unterstützen. Dazu gehört neben den Projekten der Caritas das Mentorenprojekt "Sprint" der Diakonie in Wuppertal, das Programm "Angekommen" für unbegleitete junge Flüchtlinge der Stadt Dortmund und die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation "Save the Children Deutschland" in Berlin, die jungen Menschen aus Flüchtlingsfamilien hilft.
Ansprechpartner: Norbert Grehl-Schmitt, Fachbereich Migration/Flüchtlinge, NGrehl-Schmitt@caritas-os.de, 0541 34978-161