Mit Mut zum Beat
Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums am Westerberg haben ihren eigenen Rapsong geschrieben.
Eine Woche lang Texte schreiben, Reime üben und den Takt treffen - dieser kreativen Herausforderung stellten sich 20 Schülerinnen und Schüler des Berufsschulzentrums am Westerberg.
Das Besondere: Die jungen Menschen sind Neuzugewanderte, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und erst wenige Wochen die deutsche Sprache in sogenannten Sprachlernklassen erlernen. Umso beeindruckender war es, wie sie es schafften, ihre Gedanken, Wünsche und Erfahrungen in deutscher Sprache zu einem gemeinsamen Rap-Song zu formen - über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg.
Ermöglicht wurde das Projekt durch die bewährte Kooperation der Respekt Coaches der Caritas, Sophie Schneider und Thorsten Blender, mit dem Team der Schulsozialarbeit des Berufsschulzentrums am Westerberg. Gemeinsam luden sie den Rap-Musiker Carlos Utermöhlen und sein Team von Rapflexion ein, um innerhalb von fünf intensiven Tagen einen eigenen Song zu schreiben, im Tonstudio aufzunehmen und sogar ein Musikvideo zu drehen.
Das Ergebnis kann sich hören - und sehen - lassen. Doch noch beeindruckender war der Mut der Teilnehmenden: Einige Wochen nach der Projektwoche traten sie freiwillig an einem Wochenende bei den Tagen der offenen Tür auf, um ihren Song "Ambitionen" live vor zahlreichen Gästen zu präsentieren.
Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und durch das Startchancen-Programm.
Hier kann man den Song und das passende Musikvideo sehen und hören: https://youtu.be/3JuZpbd-nd8