30 Taschen voller Hilfe
Almut Detert (vorne links) übergibt die Taschen an Monika Schnellhammer (vorne rechts). Mika Springwald und Beate Schreinemacher (hinten) werden die Taschen an Familien in schwierigen Situationen weitergeben.
30 Taschen mit hilfreichen, nützlichen und schönen Dingen für Frauen und Familien übergaben die Osnabrücker LandFrauen jetzt an Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Mit der Aktion möchten die LandFrauen Familien unterstützen, die die aktuelle Situation besonders hart getroffen hat. "Die Coronakrise dauert an und die Herausforderungen gerade für Familien werden in der bevorstehenden Ferienzeit nicht weniger werden. Deshalb haben wir die Taschen unter anderem mit Malkästen, Buntstiften und Zeichenblöcken bestückt", erläutert Almut Detert, Vorsitzende des LandFrauen Kreisverbandes Osnabrück.
Die Mitarbeitenden der "Ambulanten Hilfen" des Caritasverbandes kennen die konkreten Probleme in den betreuten Familien und können neben ihrer professionellen Unterstützung nun auch mit Material für kreative Beschäftigung sorgen. Die Berater*Innen des Caritasverbandes und des Sozialdienstes Katholischer Frauen e.V. Osnabrück bieten Hilfe bei familiären und auch finanziellen Sorgen, bei Problemen mit Ämtern und Behörden oder in belasteten Lebenssituationen und Krisen.
"Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Hilfe der LandFrauen. Mit den gefüllten Taschen können ganz konkret coronabedingte Mehrbelastungen aufgefangen werden und die Familien unmittelbar erreicht werden", sagt Monika Schnellhammer.