Die Kunstobjekte vor dem historischen Original präsentiert durch (v.l.n.r.) Sabina Ide (Botschafterin Caritas-Stiftungsfonds), Monika Schnellhammer (Caritas), Stefan Wessels (Botschafter Caritas-Stiftungsfonds), Martina Schulte (Künstlerin), Eva-Maria Westermann (Botschafterin Caritas-Stiftungsfonds), Wolfgang Griesert (Oberbürgermeister), Mika Springwald (Künstler) und Thomas Deppen (Botschafter Caritas-Stiftungsfonds).Caritas / Nadin Kohlbrecher
Die beiden Osnabrücker Künstler Martina Schulte und Mika Springwald haben unter dem Motto "Hausfrieden" ein gemeinsames künstlerisches Projekt realisiert. Das Ergebnis präsentierten sie jetzt vor dem Osnabrücker Rathaus der Öffentlichkeit: 20 Kunstobjekte aus Vollholz, die das Osnabrücker Rathaus zum Vorbild haben. Dabei sind im Zusammenspiel von Sprühdose (Mika Springwald) und Druck (Martina Schulte) farbintensive Hingucker entstanden. Auf den Unikaten finden sich typische Osnabrücker Symbole wieder, wie der Friedensreiter, das Rad und das Steckenpferd.
"Mit unserer gemeinsamen künstlerischen Idee möchten wir Farbe und Optimismus in die Stadt bringen" erklärte Martina Schulte. Die beiden Künstler unterstützen mit ihrer Arbeit den Caritas-Stiftungsfonds "Horizont". Der Verkaufserlös kommt vollständig der Stiftung zugute, die Menschen in Not im Raum Osnabrück hilft. "Wir freuen uns über diese großartige Aktion", betonte Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Mika Springwald ist selbst Caritas-Mitarbeiter und weiß, wie wichtig solche zusätzlichen Mittel sind. "Es ist bei unserer Arbeit immer gut zu wissen, dass wir auf eine Reserve zurückgreifen können, um benachteiligten Kinder, Familien und Einzelpersonen schnell und unbürokratisch zu helfen."
Oberbürgermeister Wolfgang Griesert zeigte sich beeindruckt von der Charity-Aktion: "Das Osnabrücker Rathaus als Kunstobjekt ist natürliche eine tolle Idee, die ich gerne unterstütze." Er bekam von den beiden Künstlern die Nullnummer geschenkt, die zukünftig im Rathaus einen Ehrenplatz erhalten soll, wie der Oberbürgermeister versicherte.
Die Kunstobjekte werden für je 149 Euro für den guten Zweck verkauft. Interessenten können sich an Mika Springwald oder Martina Schulte wenden: MSpringwald@caritas-os.de Telefon 0541 341-429 oder martina@miene-straten.de.