Um Menschen in akuten Notlagen schnell und unbürokratisch helfen zu können, ruft der Caritasverband für die Diözese Osnabrück gemeinsam mit Kirchengemeinden zu Spenden auf. Die alljährliche Sammlung steht unter dem Motto "Von Mensch zu Mensch: Hilfe mit Herz" und findet vom 5. April bis zum 4. Mai im Bistum Osnabrück statt, auch in der Stadt und im Landkreis Osnabrück. Die gesammelten Spenden wirken direkt vor Ort in den Kirchengemeinden und regionalen Beratungsstellen der Caritas.
Ob finanzielle Engpässe, plötzliche Schicksalsschläge oder soziale Notlagen - die Mittel werden dort eingesetzt, wo sie dringend gebraucht werden. "Gerade in herausfordernden Zeiten wie diesen ist Solidarität wichtiger denn je. Viele Menschen geraten durch steigende Lebenshaltungskosten oder unerwartete Ereignisse in Not. Mit dieser Sammlung setzen wir ein Zeichen der Mitmenschlichkeit und ermöglichen schnelle Unterstützung, genau da, wo sie gebraucht wird - von Mensch zu Mensch", betont Maren Wilmes, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück.
"Wenn Bürgerinnen und Bürger zu uns kommen und in Notsituationen keinen Ausweg wissen, können wir mithilfe der Spenden aus der Caritassammlung schnell und unbürokratisch helfen", erläutert Diakon Martin Walbaum von der Kirchengemeinde St. Matthäus Melle. "Außerdem unterstützen wir den Caritasbesuchsdienst für Seniorinnen und Senioren in unserer Gemeinde. Oder auch Eltern, denen das Geld fehlt, um ihr Kind mit ins Zeltlager zu schicken."
Alle, die helfen möchten, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und mit ihrer Spende einen Unterschied zu machen.
Aktuelles/ März 2025
Von Mensch zu Mensch: Hilfe mit Herz
Erschienen am:
25.03.2025
Herausgeber:
Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück
Johannisstraße 91
49074 Osnabrück
Johannisstraße 91
49074 Osnabrück
Beschreibung