Helmut Fahl
Ein vielfältiges musikalisches Programm mit eindrucksvollen Darbietungen: So gestaltete sich das Benefizkonzert des Emsländischen Kammermusik-Podiums e.V., das vor kurzem in der Kirche St. Josef im Meppener Ortsteil Schwefingen über die Bühne ging. Der Erlös des Konzerts war für den Caritas-Stiftungsfonds "Arche" bestimmt, der Menschen in Not im Emsland unterstützt. Durch die Spenden der Besucher kam ein Betrag in Höhe von 489,30 Euro zusammen.
Das Publikum zeigte sich von den verschiedenen Beiträgen äußerst beeindruckt: Den Auftakt machte der "Canon" von Johann Pachelbel. Mario Karger ließ das "Adagio" aus dem Concierto de Aranjuez von Joaquin Rodrigo mit seiner Oboe d'Amore lebendig werden.
"Now is the month of maying", Madrigal von Thomas Morley, wurde mit viel Schwung und Dynamik von nur acht Sängern fünfstimmig vorgetragen. Mit beeindruckender Klangfülle kam das "Concerto in F" von Antonio Vivaldi daher, ebenso eindrucksvoll das "Kyrie" von Tjark Baumann. Zum Abschluss wurde der Kanon: "Dona nobis pacem" gemeinsam mit allen Konzertbesucher*innen gesungen.
Publikum und Intendant Peter Klinger waren begeistert und würdigten das gute Zusammenwirken aller Musiker.
Mandala Clavée vom Caritasverband für den Landkreis Emsland informierte die Konzertgäste über die "Arche": Der Stiftungsfonds hilft unbürokratisch bei Einzelschicksalen und mit gezielten Projekten für Menschen, die im Emsland in Not geraten sind. "Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und natürlich an die Musiker für das wunderbare Konzert", sagt Mandala Clavée.