Aktuelles/September 2018

Osnabrück

Mit Frank-Sinatra-Songs für gesunde Zähne

Spende für Zahn um ZahnGemeinsam für ZAHNUMZAHN: (v.l.) Caritas- Geschäftsführerin Monika Schnellhammer, die Zahnärzte Dr. Elisabeth Unger, Dr. Heinz-Dieter Unger und Dr. Dietrich Blanke sowie Caritas-Projektleiter Markus Liening. Franziska Kückmann

Mit einer Spende in Höhe von 8.128,60 Euro unterstützt der Osnabrücker Zahnarzt und Sänger Dr. Heinz-Dieter Unger das Projekt ZAHNUMZAHN des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. Dafür hat er gemeinsam mit der Osnabrücker Konsession Big Band ein Frank-Sinatra-Konzert im Rosenhof gegeben sowie ein Konzert am Büdchen am Westerberg, eine dazugehörige CD veröffentlicht und anlässlich seines 60. Geburtstages um Spenden gebeten. "Es freut mich, das Projekt auf diese Weise unterstützen zu können", sagt Dr. Heinz-Dieter Unger. "Als Zahnarzt weiß ich, wie sehr gesunde Zähne das Selbstwertgefühl eines Menschen stärken können."

Das Projekt ZAHNUMZAHN ermöglicht bedürftigen Menschen eine kostenlose Zahnbehandlung. In die Praxisräume kommen Menschen, die ansonsten durchs soziale Netz fallen: Wohnungslose, Arme oder Drogensüchtige, auch Geflüchtete oder jene, die aus verschiedenen Gründen teils jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt waren und sich aus Scham oder Angst vor Zurückweisung in keine normale Praxis trauen.

Erster Schritt zur Hilfe

Das Projekt wird von einem Sozialarbeiter der Caritas betreut. "Die großzügige Spende geht in den Topf, aus dem wir Behandlungen für nicht versicherte Patienten sowie die laufenden Kosten des Praxisbetriebs finanzieren", erläutert Markus Liening, Projektleiter von ZAHNUMZAHN bei der Caritas. Zudem ist der Kontakt zu ZAHNUMZAHN für viele Patienten oft auch der erste Schritt zu anderen Beratungsdiensten der Caritas und der Kooperationspartner wie dem Gesundheitsdienst, dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) oder dem Katholischen Verein für soziale Dienste (SKM). Seit 2010 gibt es ZAHNUMZAHN bereits in den jetzigen Praxisräumen an der Bramscher Straße in direkter Nachbarschaft zur Wärmestube. Etwa 120 bis 130 Patienten versorgt das Praxisteam im Jahr.

Auf Spenden angewiesen

Das Projekt finanziert sich in erster Linie über Spenden, etwa für die Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung, aber auch die Ausstattung der Praxis. Das Team aus vier Zahnärzten um die Osnabrückerin Dr. Elisabeth Unger, die vor zehn Jahren die Idee für ZAHNUMZAHN hatte, arbeitet ehrenamtlich - die Mediziner spenden ihr Honorar. "Dieses wichtige Projekt gibt vielen Menschen wieder Lebensmut, weil ein gesundes Gebiss beim Schritt zurück in ein geregeltes Leben hilft", sagt Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück. "Für die finanzielle Unterstützung danken wir deshalb sehr."

Die CD von Dr. Heinz-Dieter Unger mit Frank-Sinatra-Songs ist gegen eine Spende in freiwilliger Höhe erhältlich bei:

• Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, Johannisstraße 91, Osnabrück.
  • Praxis ZAHNUMZAHN, Bramscher Straße 158, Osnabrück.
  • Praxis Unger, Kommenderiestraße 122, Osnabrück.

Osnabrück

Projekt ZAHNUMZAHN