Die Bahnhofsmission an Gleis 1 im Osnabrücker Hauptbahnhof ist mit einem vielseitigen Hilfeangebot für die Unterstützung von Reisenden im Hauptbahnhof präsent. Dort ist sie erste Anlaufstelle und Orientierungshilfe für Bedürftige mit unterschiedlichen Problemstellungen. Träger der Einrichtung sind in ökumenischer Zusammenarbeit das Diakonische Werk in Stadt und Landkreis Osnabrück und der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück.
Zum 1. August ergibt sich die Notwendigkeit der Neubesetzung der Leitungsstelle. Hinrich Haake, Geschäftsführer im Diakonischen Werk und Monika Schnellhammer, Geschäftsführerin des Caritasverbandes, stellten in einem gemeinsamen Pressegespräch den neuen Leiter der Öffentlichkeit vor: Marcel Bohnenkamp, 45, blickt auf 11 Jahre Leitungstätigkeit in den Bahnhofsmissionen Bielefeld, Herford und Gütersloh zurück. Er freut sich auf sein neues Aufgabenfeld in Osnabrück und will dort künftig seine Erfahrung und Kompetenz einbringen. "Unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden sind das eigentliche Kapital in diesem Hilfeangebot: ob bei Hilfestellungen am Gleis, Begleitungen im Zug oder bei der Bewirtung der Gäste in der Bahnhofsmission: ohne sie würde es keine Bahnhofsmission geben können".
Seine Schwerpunkte werden in der Organisation der Arbeitsabläufe, in der Gewinnung und Anleitung Ehrenamtlicher und in der Spendenakquise liegen. Aber auch die Vernetzung mit anderen Kooperationspartnern liegt ihm am Herzen: eine gute Zusammenarbeit mit der Bahnhofsleitung und eine tragfähige Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und ihren weiterführenden Hilfeangeboten seien wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Dienst. Neben den umfangreichen Erfahrungen in anderen Bahnhofsmissionen bringt Herr Bohnenkamp weitere Kompetenzen aus seinen Schulungsaufgaben für Ehrenamtliche auf der Bundesebene ein.
Seine Stelle und die einer weiteren Mitarbeiterin werden aus Eigenmitteln beider Träger finanziert. Für die Wahrnehmung der vielen Aufgaben aber ist die Bahnhofsmission auf weitere ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung angewiesen.
Haake und Schnellhammer sind sich sicher: Wir haben bei der Neubesetzung der Leitungsstelle eine ausgezeichnete Wahl getroffen: "Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und lebendige Zusammenarbeit und wünschen Herrn Bohnenkamp einen guten Start in Osnabrück."
Informationen: Bahnhofsmission Osnabrück, Telefon 0541 - 27310
Spendenkonto: Diakonisches Werk - Bahnhofsmission, Kreissparkasse Melle, IBAN DE70 2655 2286 0161 0548 46