Der Caritasverband für die Landkreise Diepholz und Nienburg links der Weser hat seine neue Geschäftsstelle im Herzen Twistringens eröffnet. In einer Bauzeit von rund 20 Monaten sind dort auf einer Grundfläche von 1.000 Quadratmetern zwei moderne Gebäude entstanden, in denen die Zentrale sowie die verschiedenen Dienste und Beratungsstellen der Caritas einen gemeinsamen Platz gefunden haben. Bauherr ist das Stephanswerk, die bischöfliche Wohnungsbaugesellschaft in Osnabrück. Die Geschäftsführung des Stephanswerks, Carolin Lauhoff und Johannes Baune, übergaben heute offiziell während eines Festaktes die Schlüssel an den Caritasverband als neuen Mieter.
Nötig wurde der Umzug wegen der alten Geschäftsstelle. Das Gebäude war in die Jahre gekommen. Es erfüllte nicht mehr die Anforderungen an eine Beratungsstelle und hätte erweitert werden müssen. Der Neubau des Stephanswerks war eine willkommene Alternative. "Wir sind begeistert von den neuen Räumlichkeiten. Sie sind hell, modern und bieten mehr Platz sowie mehr Möglichkeiten für unsere Angebote", sagt Jörg Busse, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Landkreise Diepholz und Nienburg links der Weser.
Twistringens Bürgermeister Jens Bley dankte dem Caritasverband für seine Arbeit: "Die Caritas leistet Wesentliches in Twistringen." Bley verwies auf die wachsende Zahl der Menschen, die von Notlagen bedroht sind. "Die Caritas kann das Gefühl vermitteln, dass Menschen ein Zuhause haben", unterstrich der Bürgermeister mit Blick auf die Beratungsangebote des Wohlfahrtsverbandes.
Alle Angebote an einem Ort
Wohnungslosenhilfe, Allgemeine Soziale Beratung, Familienerholung, Kur-, Schuldner- und Migrationsberatung, Fachambulanz für Sucht, eine Tages- und Begegnungsstätte für psychisch beeinträchtigte Menschen und Einzelbüros - alles findet sich nun an einem Ort. "In unserer Geschäftsstelle arbeiten etwa 40 Menschen und noch einmal so viele Ehrenamtliche. Durch die neue gemeinsame Adresse werden Synergien und Möglichkeiten für persönlichen Austausch geschaffen, die wir wunderbar für unsere Arbeit nutzen können", sagt Busse.
Tag der offenen Tür
Am kommenden Sonntag findet von 13 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Gäste können sich dann über die verschiedenen Hilfs- und Beratungsangebote der Caritas vor Ort informieren, Mitmachangebote wie Dosenwerfen wahrnehmen oder im Austausch mit den Mitarbeitenden Kaffee und Kuchen genießen.