Caritas ist ihm eine Herzensangelegenheit
Für sein jahrelanges Engagement im Caritasrat und als Caritas-Pfarrer in der Grafschaft Bentheim wurde Pfarrer von Carnap mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet.Franziska Kückmann
"Dein Einsatz, dein Mitdenken, deine Stimme für die Grafschaft Bentheim haben uns in den vergangenen Jahren im Caritasrat positiv vorangebracht", sagte die Caritasratsvorsitzende Hildegard Schwertmann-Nicolay bei der Verabschiedung von Pfarrer Rainer von Carnap aus dem Caritasrat.
17 Jahre lang hat der Nordhorner das Aufsichtsgremium des Diözesan-Caritasverbandes (DiCV) Osnabrück mit seiner Präsenz bereichert. Er erlebte in dieser Zeit vier Caritasratsvorsitzende und viele strukturelle Veränderungen in der Caritas-Arbeit im Bistum Osnabrück. Nicht wenige davon brachte er durch seine Mitarbeit im Caritasrat selbst mit auf den Weg. "Wir behalten dich als stets freundlich, fair, respektvoll und zugewandt in Erinnerung", betonte Hildegard Schwertmann-Nicolay.
Die Verabschiedung von Pfarrer von Carnap fand im Rahmen einer Feierstunde während der jährlichen Klausur von Caritasrat und Leitungsteam des DiCV in der Kath. LandvolkHochschule Oesede statt. Neben ihm ist auch Christiane Rottmann aus Melle im vergangenen November auf der Mitgliederversammlung aus dem Caritasrat ausgeschieden.
Für sein jahrelanges Engagement nicht nur im Aufsichtsgremium, sondern auch als Caritas-Pfarrer in der Grafschaft wurde Pfarrer von Carnap zudem mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Caritasverbandes ausgezeichnet. "Caritas als Wesensvollzug der Kirche ist dir eine Herzensangelegenheit", sagte Diözesan-Caritasdirektor Johannes Buß bei der Ehrung. "Du bist dicht dran an den Menschen, hörst ihnen zu, begleitest sie verlässlich auch in schwierigen Situationen. Du gibst Caritas ein Gesicht."