Zwei neue Mitglieder verstärken den Caritasrat
Hildegard Schwertmann-Nicolay (links, Vorsitzende des Caritasrates) und Johannes Buß (rechts, Caritasdirektor) mit den beiden neuen Mitgliedern im Caritasrat: Dr. Annette Wilbers-Notzel und Holger Berentzen. Franziska Kückmann
Zwei Mitglieder wurden (wieder)gewählt, zwei neue Gesichter sind hinzu gekommen und verstärken ab sofort das Aufsichtsgremium des Diözesan-Caritasverbandes.
Dr. Annette Wilbers-Noetzel ist geschäftsführende Gesellschafterin bei der pro-t-in GmbH in Lingen. Die promovierte Historikerin beschäftigt sich intensiv mit den Themen Regional- und Dorfentwicklung sowie Landschafts- und Freiraumplanung.
Holger Berentzen ist Dekanatsreferent für das Dekanat Emsland-Süd, Referent für Citypastoral in Lingen und Referent des Emslanddechanten. Er ist darüber hinaus vielfältig ehrenamtlich engagiert.
Sr. Benedicta Abeln ist Anfang 2023 nach damals gültiger Satzung vom Bischof zur stv. Caritasratsvorsitzenden ernannt wurde. Nach aktueller Satzung fällt eine Berufung in den Caritasrat durch den Bischof weg. Deshalb stellte sich Sr. Benedicta in der Versammlung zur Wahl und wurde gewählt.
Heinz-Hermann Gerdes ist seit 2021 Mitglied im Caritasrat und auf der Mitgliederversammlung erfolgreich wiedergewählt worden.
Aus dem Caritasrat ausgeschieden sind Christiane Rottmann und Pfarrer Rainer von Carnap, deren Mandate endeten. Hildegard Schwertmann-Nicolay, Vorsitzende des Caritasrates, dankte beiden für ihr langjähriges Engagement in dem Aufsichtsgremium.