Qualitätsmanagement (QM)

Wir verstehen uns als lernende Organisation mit der Zielsetzung, die Zufriedenheit unserer Kunden dauerhaft zu gewährleisten.

Als Kunden betrachten wir in erster Linie Menschen mit Behinderung. Für die Caritas-Werkstätten ergänzen wir den Kundenkreis um Auftraggeber aus der Wirtschaft (Industrie, Handwerk und Dienstleistung).

Um den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, arbeiten wir nach verbindlichen Qualitätsstandards. Diese haben wir in einem QM-System festgelegt, mit dem Ziel der ständigen Verbesserung. Impulse für Verbesserungen ergeben sich aus Ideen und Beschwerden, einem strukturiertem Besprechungswesen sowie regelmäßigen Prüfungen und Audits.

Unser Qualitätsmanagement der Gesamteinrichtung orientiert sich dabei an den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015. Eine Zertifizierung der Caritas-Werkstätten nördliches Emsland ist im Frühjahr 2017 vorgesehen.