Beratung für Unternehmen

Zentrale Beratungsstelle „Ausländer*innen und Fachkräftesicherung“
(ZBS AuF II)

Das Informationsangebot umfasst zukünftig nicht nur Fragen, die bei der Beschäftigung von geflüchteten Menschen entstehen, sondern greift Themen auf, die im Zusammenhang mit der Beschäftigung von ausländischen Arbeitnehmer*innen, die nicht aus der EU kommen, von Bedeutung sind. Bitte beachten Sie insbesondere auch unser Angebot FAQ (siehe rotes Feld rechts), das Sie schnell und direkt zur Beantwortung Ihrer Frage führt.

Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich bitte an nachfolgende Beratungsstellen:

• Willkommenslots*innen Kontaktadressen für Nds. finden Sie hier
    (Die Kontaktdaten für die Projekte in Niederachsen finden Sie auf Seite 6)
  • IHAFA-Projektberater*innen Kontaktadressen finden Sie hier

Lassen Sie es uns wissen, was Ihnen an diesem Angebot nicht gefällt, was Sie gerne ergänzt oder verändert haben möchten!

Aktuelles zur Arbeitsmarktpolitik:

• +++ Ministerpräsidenten und Kanzlerin greifen Reformvorschläge der Bundesagentur für Arbeit nicht auf +++

Im September 2017 verabschiedete der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) Reformvorschläge (s: BA (2017): Umgang mit Geduldeten und Gestatteten, die darauf abzielen, Förderung und Rechtssicherheit für schutzsuchende Menschen zu verbessern. Anders als zunächst vorgesehen fanden diese Vorschläge keinerlei Berücksichtigung in der Tagesordnung des Gipfeltreffens der MP mit der Bundeskanzlerin am 12.06.2018. Das ändert nichts an der Folgerichtigkeit der Vorschläge für eine nachhaltige Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen.

• +++ Ausbildung kann Aufenthaltsverfestigung für schutzsuchende Menschen bedeuten +++

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der BA weist in einem Bericht darauf hin, dass schutzsuchenden Menschen, aber auch abgelehnten Asylsuchenden mit einer Ausbildung aufenthaltsverfestigende Perspektiven eröffnet werden können, die auch Betrieben mittel- und langfristige Personalplanungen ermöglichen.
    In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf unsere neue Arbeitshilfe aufmerksam machen.Unter Dokument Nr. f) bzw. Dokument Nr. g) finden Sie die wichtigsten Voraussetzungen für eine Aufenthaltssicherung  durch Beschäftigung in Form einer tabellarischen Übersicht.

• +++ Ausnahmeregelung des §132 SGB III wird um 1 Jahr verlängert +++
    Der Bundestag hat am 14. Juni 2018 beschlossen, dass Asylsuchende, bei denen ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist, auch weiterhin Berufsausbildungsbeihilfe, ausbildungsbegleitende Hilfen und/oder Unterstützung durch eine assistierte Ausbildung erhalten können. Diese Regelungen gelten bis Ende 2019. Der Bundesrat hatte zuvor dem Gesetzesentwurf zugestimmt, jedoch weitergehende Reformen und Förderstrategien angemahnt.

• +++ Arbeitsmarkteinstieg durch Praktika +++
    Aufgrund vieler Rückfragen weisen wir an dieser Stelle darauf hin, dass Asylsuchende und Flüchtlinge mit Arbeitsmarktzugang bis zu 3 Monate ein mindestlohnfreies Orientierungspraktikum für eine spätere Ausbildung aufnehmen können. Möglich für sie ist auch eine maximal ein Jahr dauernde mindestlohnfreie Einstiegsqualifizierung, für die der Betrieb einen Zuschuss zur Praktikumsvergütung erhält. Zu allen weiteren Rahmenbedingungen für Praktika verweisen wir auf unsere Arbeitshilfe, bzw. tabellarische Übersicht, zu finden unter Arbeitshilfen zum Download (Dokumente Nr. b und c), sowie auf unser Angebot FAQ.

• +++ Passbeschaffung im Asylverfahren unzumutbar +++
    In der Beratung erreichen uns Hinweise, wonach Ausländerbehörden die Erteilung einer Beschäftigungserlaubnis, z.B. für eine Ausbildung, von der Passbeschaffung abhängig machen. Für Flüchtlinge im laufenden Asylverfahren besteht rechtlich aber kein Arbeitsverbot, wenn sie bei der Passbeschaffung nicht mitwirken. Das Nds. Innenministerium weist darauf hin, dass Ausländerbehörden ihr Ermessen in der Regel zugunsten eines Beschäftigungszugangs ausüben müssen. Daher können sie die Erteilung der Beschäftigungserlaubnis im Regelfall nicht wegen fehlender Mitwirkung ablehnen. Unabhängig davon ist es Asylsuchenden regelmäßig auch nicht zumutbar, sich zur Passbeschaffung an die Behörden des Verfolgerstaates zu wenden. Antworten auf Ihre Fragen zur den Erteilungsvoraussetzungen für eine Beschäftigungserlaubnis finden sich auch in unseren FAQ (Nr.1.2)

Hinweise zu den Arbeitshilfen:

• Der nächste Newsletter erscheint Ende August und wird sich mit dem Thema "Widerrufsverfahren" befassen.  Ein Thema, das schutzberechtigte Flüchtlinge aber auch Betriebe zurzeit verunsichert.
  • Haben Sie ein weiteres Thema, das aus Ihrer Sicht von Bedeutung ist, lassen Sie es uns wissen.

Arbeitshilfen zum Download

a) Zugang Arbeitsmarkt Leistungen (Hrsg. Agentur für Arbeit Osnabrück / DiCV OS)

Die gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Osnabrück entwickelte Arbeitshilfe enthält eine Übersicht über Aufenthaltstitel und Aufenthaltspapiere und den damit verbundenen Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu Leistungen der JobCenter und Arbeitsagenturen (Lebensunterhaltssicherung, Arbeitsmarktintegration und Spracherwerb). Die Arbeitshilfe beinhaltet auch Neuregelungen für Saisonarbeitnehmer/innen, unternehmensintern Transferierte sowie Forschende, Studierende, Praktikant/innen und europäische Freiwillige.

b) Unternehmensinfo 1: Beschäftigung von Flüchtlingen (Hrsg. DiCV OS)

c) Unternehmensinfo 2: Arbeitshilfe "Rahmenbedingungen von Praktikum und ähnlichen Tätigkeiten für Flüchtlinge" (Hrsg. DiCV OS)

In der Arbeitshilfe werden verschiedene Praktikumsarten und sonstige Tätigkeiten definiert und ihre jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen beschrieben (Teil 1). Ausgangspunkte sind die oben genannten Fragestellungen, die erfahrungsgemäß in der Praxis regelmäßig eine Rolle spielen. Ergänzend wird auf die Rahmenbedingungen für Arbeitsverhältnisse und Berufsausbildungen (Teil 2) sowie auf die u.a. strafrechtlichen Folgen der Nichtbeachtung der Rahmenbedingungen (Teil 3) eingegangen. Um im Dickicht der verschiedenen Regelungen einen ersten Ansatz zu finden und die jeweiligen Rahmenbedingungen in diesem komplexen Feld übersichtlich und nachvollziehbar darzustellen, wurde am Ende der Arbeitshilfe eine Tabelle erstellt, die die Ergebnisse der einzelnen Erörterungen zusammenfasst. Die Tabelle ist jeweils mit den Gliederungspunkten im Text verlinkt, sodass ein aufwendiges Suchen der einzelnen Abschnitte nicht erforderlich ist, sondern durch Anklicken der roten Gliederungspunkte eine automatische Weiterleitung in die jeweilige Textstelle erfolgt. Die Arbeitshilfe ist nicht ausdruckbar.

d) Unternehmensinfo 2: Tabelle zur Arbeitshilfe Praktikum (Hrsg. DiCV OS)

Es empfiehlt sich, die Tabelle auszudrucken und als Wegweiser für die Beratung zu nutzen.

e) Unternehmensinfo 3: Ausbildungsduldung (Hrsg. DiCV OS)

f) Unternehmensinfo 4: Arbeitshilfe „Sicherung des Aufenthalts durch Beschäftigung - Erteilungsvoraussetzungen für verschiedene Aufenthaltstitel“ (Hrsg. DiCV OS)

Diese Online-Version kann nicht ausgedruckt werden. Um gut sicht- und lesbar mit der Tabelle arbeiten zu können, eignet sich ein Zoom von 125%.

g) Unternehmensinfo 4: Arbeitshilfe „Sicherung des Aufenthalts durch Beschäftigung - Erteilungsvoraussetzungen für verschiedene Aufenthaltstitel“ (Hrsg. DiCV OS)

Druckbare Version