Mit Farbe und Pinsel im Einsatz für Flüchtlinge (v.l.): Malermeister Sebastian Vallo, die Azubis Sidney Steven Redieß und Sascha Bruns, Rita Nolte, Caritas, und Norbert Pörschke.
Zwei Auszubildende des Malerbetriebs Vallo haben im Rahmen sozialer Projekte der Malerinnung Osnabrück eine Wohnung im Gebäude des Sprachheilkindergartens "Wörterkiste" und der Kita "Rasselbande" renoviert. Anschließend soll die Wohnung an eine Flüchtlingsfamilie vermittelt werden.
"Ziel der sozialen Projekte ist es, dass die Auszubildenden auch einmal in Eigenregie kleinere Projekte eigenständig durchführen. Und da wir hier gleichzeitig noch etwas für Flüchtlinge tun können, haben wir das gerne übernommen", sagt Sebastian Vallo, Mallermeister. Sein Betrieb hat nicht nur die Malerarbeiten unentgeltlich übernommen, sondern auch die Materialkosten getragen.
"Es ist toll, dass sich die jungen Leute hier so engagieren. Dafür danken wir ihnen ganz herzlich!", sagt Norbert Pörschke, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für Flüchtlinge im Raum Osnabrück einsetzt. Gemeinsam mit der Caritas unterstützt er Flüchtlinge unter anderem auch bei der Wohnungssuche, so dass schon bald eine Familie in die frisch renoviert Wohnung einziehen kann.