Sozialer Sprengstoff Wohnungsnot
In einem zweiteiligen Programm führte der Lingener SKM-Vorsitzende Heiner Pott die Teilnehmenden zunächst in das Thema ein. Er betonte den dringenden Handlungsbedarf und rief zu einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung auf.
Im Anschluss lieferten hochkarätige Referenten einen Einblick in die aktuelle Situation aus verschiedenen Blickwinkeln. Dieter Krone, der Oberbürgermeister von Lingen, berichtete über die Herausforderungen auf kommunaler Ebene. Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen, beleuchtete die Landesperspektive. Dr. Christian Lieberknecht, Geschäftsführer des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, gab Einblicke auf Bundesebene, während Johannes Baune, Geschäftsführer des Stephanswerks, die kirchliche Perspektive erläuterte.
Nach der Mittagspause folgte eine lebhafte Diskussionsrunde. Unter der Moderation von Christina von Saß (NDR) tauschten Dieter Krone, Martin Gerenkamp (Landkreis Emsland), Thimo Weitemeier (Stadtbaurat Nordhorn), Astrid Kreil-Sauer (Finanzdirektorin Bistum Osnabrück), Günter Oldekamp (Samtgemeindebürgermeister Neuenhaus) und Dr. Andreas Mainka (Wirtschaftsverband) ihre Ansichten und Ideen aus, um gemeinsam Lösungswege für die Wohnungsnot zu finden.
- Die Lingener Tagespost fasst in ihrem Artikel die Ergebnisse des Tages gut zusammen.
- Die vollständige Rede von Heiner Pott finden Sie hier