Bei der Scheckübergabe: (v. l.) Sophia Brinker und Angelika Bracht-Görg vom Kardinal-von-Galen-Haus mit Markus Sellmeyer, Klaus Plogmann und Björn Meyer von der Kirchengemeinde St. Joseph. Foto: Caritas/Kückmann
Die katholische Kirchengemeinde St. Joseph in Osnabrück hat dem Kardinal-von-Galen-Haus einen Scheck über 1366 Euro überreicht. Bei der Spende handelt es sich um einen Teil des Erlöses des Adventsbasars der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr. Angelika Bracht-Görg, Leiterin der Caritas-Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung, freute sich bei der Scheckübergabe: "Das ist eine tolle Unterstützung für unsere Arbeit. Wir wollen davon eine Nestschaukel für unseren Garten anschaffen."
Im Kardinal-von-Galen-Haus, das in direkter Nachbarschaft zur St. Joseph-Kirche liegt, leben 24 junge Erwachsene mit schweren geistigen und körperlichen Behinderungen. Die offizielle Einsegnung der Wohneinrichtung war im vergangenen Oktober. Im Frühjahr steht die Gestaltung der Gartenanlage an. Bracht-Görg bedankte sich herzlich für die Spende. "Uns liegt viel daran, ein lebendiges Miteinander mit unserer Nachbarschaft und besonders der Kirchengemeinde wachsen zu lassen", sagte sie. Einige Bewohner hätten auch den Adventsbasar besucht, aus dessen Erlös nun die Spende stammt. Klaus Plogmann und Björn Meyer vom Festausschuss von St. Joseph betonten: "Der Kirchengemeinde ist die nachbarschaftliche Verbundenheit zum Kardinal-von-Galen-Haus sehr wichtig. Wir freuen uns, wenn wir den Bewohnerinnen und Bewohnern mit der Spende etwas Gutes tun können."