Auf nach Assisi: Pilgerreise für Mitarbeitende und Ehrenamtliche
"Die Pilgerfahrt vom 19. bis 25. April 2026 verspricht inspirierende Tage und eine wertvolle Auszeit vom Alltag", betont Stefanie Holle, stv. Diözesan-Caritasdirektorin. "Wir wollen gemeinsam unterwegs sein und ein Stück des berühmten Franziskusweges gehen. Auf dem Programm stehen Tagesausflüge nach Florenz, wo wir die Basilika San Lorenzo und das Grab des seligen Niels Stensen besuchen, natürlich auch nach Assisi zu den dortigen Franziskusstätten - und viele weitere Highlights wie die toskanische Stadt Siena."
Zum spirituellen Rahmen der Reise gehört u.a. das gemeinsame Morgengebet. Begleitet wird die Pilgerfahrt von Diözesan-Caritasseelsorger Diakon Carsten Lehmann.
"Wir laden alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in Einrichtungen der Caritas-Familie im Bistum Osnabrück herzlich ein, an der Reise teilzunehmen", betont Stefanie Holle. Es ist möglich, für die Pilgerfahrt als spirituelles Angebot die tariflich zugesicherten Besinnungstage einzusetzen. Die Arbeitsvertragsrichtlinien der Caritas (AVR) regeln, dass Mitarbeitende der Caritas für die Teilnahme an geistlichen Angeboten bis zu drei Tage Dienstbefreiung beantragen können.
Details zur Reise gibt es im aktuellen Flyer zur Pilgerreise in die Toskana. Anmeldungen sind bis zum 10. Januar 2026 möglich unter https://hoeffmann.de/anmeldung-caritasverband.