"Mit Dir geht ein Urgestein der Caritas in den Ruhestand!" Caritasdirektor Johannes Buß spart nicht mit großen Vergleichen, wenn er seinen Dank an Ulrich Kupczik richtet.
Nach mehr als einem Vierteljahrhundert Einsatz für den Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. beginnt nun der Ruhestand für den Diplomvolkswirt.
Kupczik, gebürtig aus Münster, kam 1996 als stellvertretender Caritasdirektor zum Osnabrücker Caritasverband. Zuvor hatte er bereits 14 Jahre in anderen caritativen Einrichtungen gearbeitet.
Mit sehr großem Engagement übernahm er Verantwortung für verschiedene Bereiche. Unter anderem leitete er viele Jahre die Verhandlungen für die niedersächsischen Caritas-Einrichtungen der Eingliederungshilfe mit dem Land Niedersachsen oder dem Niedersächsischen Landesamt für Soziales. In dieser Funktion prägte er gesetzliche Rahmenbedingungen wesentlich mit.
Neben seinen Aufgaben als Vorstandsmitglied des Caritasverbandes und auf Landesebene war Ulrich Kupczik mit der Geschäftsführung verschiedener sozialer Einrichtungen betraut.
Ein besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Caritas Gesundheitszentren an der Nordseeküste. Dort ist die Caritas Gesellschafterin verschiedener Fachkliniken für Frauen und Männer in Familienverantwortung.
Im Zuge einer grundlegenden Strukturreform des Caritasverbandes beendete Ulrich Kupczik seine Aufgabe als Vorstand des Diözesancaritasverbandes im Dezember 2021 und richtete seine volle Aufmerksamkeit auf die Verantwortung in den Trägergesellschaften der Caritas Gesundheitszentren auf Borkum, Norderney und Bad Rothenfelde und dem Altenhilfezentrum St Marien Pflege in Nordhorn.
Caritasdirektor Johannes Buß weiß, dass mit Ulrich Kupczik eine Persönlichkeit in den Ruhestand geht, die es in der Caritas nur selten gibt. "Du bist geprägt durch den Blick auf all die Menschen, die Unterstützung brauchen." Wegen dieses außerordentlichen Engagements verlieh der Deutsche Caritasverband Ulrich Kupczik das Caritas-Ehrenzeichen in Gold, die Johannes Buß ihm im Rahmen der Abschiedsfeier überreichte.