Das St. Franziskus-Haus Bad Iburg, die Caritas-St. Antonius Pflege Bad Laer und das Caritas Pflegezentrum Georgsmarienhütte werden ihre Angebote künftig unter einem Dach bündeln. Zu diesem Zweck wurde jetzt die Caritas Südkreis Pflege GmbH gegründet.
"Mit diesem Schritt verbessern wir das Angebot für pflegedürftige Menschen im Osnabrücker Südkreis. Gemeinsam sind wir stärker und können wertvolle Synergien nutzen", betont der neue Geschäftsführer Andreas Schmidt. Der Zusammenschluss erleichtere es, die hohen Standards der Pflege dauerhaft zu sichern und ermögliche eine bessere Gewinnung und Bindung von qualifiziertem Pflegepersonal.
Gesellschafter der neu gegründeten Caritas Südkreis Pflege GmbH sind zu gleichen Teilen die katholischen Kirchengemeinden Bad Iburg, Bad Laer, Georgsmarienhütte, Glandorf, Oesede und Remsede sowie der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.
Die bestehende Mitarbeiterschaft wird vollständig in die neue GmbH übernommen und auch für die betreuten Senioren und Seniorinnen bleibt alles wie gewohnt.
Hintergrund
Zur neu gegründete Südkreis Pflege GmbH gehören vier stationäre Pflegeeinrichtungen (St. Franziskus-Haus Bad Iburg, St. Antonius Bad Laer, Haus St. Marien Georgsmarienhütte und Haus St. Josef Georgsmarienhütte) sowie drei Tagespflegen (Glandorf, Bad Laer und Georgsmarienhütte) und zwei ambulante Dienste (Bad Laer und Georgsmarienhütte). Insgesamt sind dort rund 450 Mitarbeitende beschäftigt.