URL: www.caritas-os.de/pressemitteilungen/caritas-kritisiert-weltweite-aufruestungsspirale/1492193/
Stand: 29.05.2019

Jahrespressekonferenz '19

Caritas kritisiert weltweite Aufrüstungsspirale

Der Deutsche Caritasverband mit seinem Hilfswerk Caritas international warnt vor den Auswirkungen einer weltweiten Aufrüstungsspirale. „Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn auf weltpolitischer Ebene davon geredet wird, Fluchtursachen bekämpfen zu wollen, während parallel dazu die Armeen hochgerüstet werden“, sagte Caritas-Präsident Peter Neher am 18.07.2019 bei der Jahrespressekonferenz des Hilfswerks in Freiburg.

Bei der Veranstaltung stellt der Deutsche Caritasverband traditionell seinen Bericht für Caritas international für das vergangene Jahr vor und nimmt Stellung zu aktuellen Themen im Bereich der Humanitären Hilfe. (Jahresbericht von Caritas international für 2018 herunterladen.)

„Es gibt viele Beispiele, die zeigen, dass höhere Militärausgaben die humanitäre Situation in vielen Teilen der Welt keinesfalls verbessert haben“, so Neher. Sinnvoll sei hingegen ein stärkeres Engagement der internationalen Gemeinschaft bei der Finanzierung der Friedensmissionen der Vereinten Nationen. Von der deutschen Bundesregierung forderte er, das „Zwei-Prozent-Ziel“ der Nato offen zur Diskussion zu stellen.

Ein Mann sitzt in einem zerstörten Wohnhaus in Syrien und trinkt TeeOhne einen Wiederaufbau stehen die Perspektiven der syrischen Bevölkerung schlecht. 13 Millionen Menschen in Syrien sind nach wie vor auf Hilfe angewiesen.Foto: Caritas Syrien

Mit Blick auf die aktuelle Situation in Syrien betonte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller, dass das Hilfswerk in dem Land künftig auch Wiederaufbauhilfe leisten will. „Je länger der Krieg dauert, desto deutlicher wird, dass reine Nothilfe nicht mehr ausreicht“, erklärte Müller. Die Bundesregierung hat die Unterstützung des Wiederaufbaus an die Bedingung geknüpft, dass zuvor ein politischer Prozess in Syrien auf den Weg gebracht werden muss. „Diese Forderung ist aus politischer Sicht verständlich. Aus humanitärer Sicht wäre es aber fatal, der unschuldig leidenden Zivilbevölkerung solange die dringend benötigte Hilfe zu verwehren, bis Machthaber Assad zu Verhandlungen bereit ist“, sagte Müller.

Der Deutsche Caritasverband stellt zudem die Bilanz für sein Hilfswerk Caritas international für das vergangene Jahr vor: ein Rekordjahr für das Hilfswerk. So fiel die Summe der geleisteten Hilfen mit 81,08 Millionen Euro so hoch wie nie zuvor aus. Am meisten Spenden gingen im Jahr 2018 mit rund 4,8 Millionen Euro für die Unterstützung der Opfer des Erdbebens und Tsunamis im indonesischen Sulawesi ein.

Caritas international – Jahresbericht 2018

Der Jahresbericht liefert Einblicke in die weltweite Not- und Katastrophenhilfe sowie die Soziale Arbeit von Caritas international. Ergänzt werden diese mit den Zahlen und Fakten zum Jahr 2018.

Rede von Caritas-Präsident Prälat Dr. Peter Neher bei der Jahrespressekonferenz 2019 von Caritas international

Rede von Oliver Müller bei der Jahrespressekonferenz 2019

Der Leiter von Caritas international erklärt, dass Nothilfe allein in Syrien nicht mehr ausreicht. Er plädiert dafür, „die Menschen in Syrien auch beim Aufbau einer neuen Existenz in ihrer zerstörten Heimat unterstützen“. Außerdem geht Müller auf die Situation der Menschen ein, die aus Venezuela fliehen.

O-Töne von Prälat Dr. Peter Neher zur Jahrespressekonferenz 2019

Audios für Radioredaktionen mit Statements von Prälat Dr. Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes, zum "Gute-Rückkehr-Gesetz", zur Sicherheitslage der humanitären Helfer und dem Zwei-Prozent-Ziel der Nato.

O-Töne Dr. Oliver Müller zur Jahrespressekonferenz 2019

Audios für Radioredaktionen mit Statements von Dr. Oliver Müller, Leiter von Caritas international, zum Wiederaufbau in Syrien, der prekären Situation von Flüchtlingen und der Lage in Venezuela.

Pressefotos Venezuela

Die Fotos dürfen für die reaktionelle Berichterstattung im Kontext der Arbeit von Caritas international honorarfrei verwendet werden. Copyright Caritas international, Belegexemplar erbeten, Tel: 0761/ 200-288

Pressefotos Syrien

Jahrespressekonferenz '19