Freiburg/Duschanbe, 09. November 2023. Tausende Kinder wachsen in Tadschikistan als sogenannte Sozialwaisen in staatlichen Heimen auf, weil ihre Eltern das Land aufgrund fehlender Einkommensmöglichkeiten als Saisonarbeitskräfte oder Auswanderer verlassen, ihre Kinder jedoch aus wirtschaftlichen Gründen zurücklassen müssen. Dieser für die jungen Menschen besonders schwierigen sozialen Situation in Tadschikistan ist die diesjährige Solidaritätsaktion Eine Million Sterne von Caritas international gewidmet, die von zahlreichen Caritasverbänden und Einrichtungen bundesweit unterstützt wird.
Die Arbeitsmigration stellt für das arme zentralasiatische Land eine bedeutende ökonomische Stütze dar. Die Geldüberweisungen aus dem Ausland machten im vergangenen Jahr etwas mehr als die Hälfte des Bruttoinlandprodukts aus. Sie lagen bei 50,9 Prozent, der höchste Wert im weltweiten Vergleich. 2021 sind rund 1,6 Millionen tadschikische Arbeitskräfte in die Nachbarländer gegangen, um dort Arbeit und Einkommen zu finden. Die Kinder bleiben zurück. Sie finden in den staatlichen Einrichtungen ein neues Zuhause, die sie zwar mit dem Notwendigsten versorgen, sie jedoch kaum auf ein eigenständiges Leben nach ihrer Zeit im Heim vorbereiten. Daher drohen viele mit Schulabschluss oder Volljährigkeit in Obdachlosigkeit und damit verbundene Schwierigkeiten abzugleiten.
Caritas international unterstützt mit ihrer tadschikischen Partnerorganisation die jungen Erwachsenen dabei, den Übergang in ein eigenständiges Leben zu schaffen. Die Jugendlichen werden durch verschiedene berufsvorbereitende Angebote, wie Computer- und Handwerkskurse, Sprachunterricht, aber auch durch Freizeit- und Sportangebote, auf ein eigenständiges Leben vorbereitet.
Die Lichteraktion Eine Million Sterne macht auf dieses Engagement und auf das Schicksal der jungen Tadschikinnen und Tadschiken aufmerksam. Am Vorabend des Welttags der Armen, der auf Papst Franziskus zurückgeht, werden zehntausende Kerzen in fast 100 Städten und Kommunen in Deutschland als deutliches Solidaritätssignal für sie brennen. Organisiert wird das Lichterfest von den lokalen Caritas-Einrichtungen deutschlandweit. Spenden werden an diesem Aktionstag jeweils zur Hälfte für die Projektarbeit in Tadschikistan und für lokale Hilfen der Caritas hierzulande verwendet.
Hinweis: Informationen zur Solidaritätsaktion Eine Million Sterne findet sich unter:
https://www.caritas-international.de/informieren/wasunsbewegt/einemillionsterne/einemillionsterne
Über diese Seite können auch Veranstaltungsmaterialien heruntergeladen und bestellt werden.
Caritas international bittet um Spenden unter dem Stichwort
Sternenaktion Tadschikistan CY01465
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Caritas international ist das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. Dieser gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.