Pflegedienst Emden schult Angehörige
Viele Menschen pflegen Angehörige, Freunde und Bekannte privat. Diese privaten Pflegepersonen nehmen in der Versorgung und Pflege von älteren, multimorbiden, chronisch und demenziell Erkrankten eine zentrale Rolle ein. Der professionelle Pflegedienst übernimmt hier lediglich eine beratende und unterstützende Funktion.
Oftmals entsteht ein Pflegebedarf aus einer akuten Krankheitssituation heraus und sowohl der Patient als auch die Pflegepersonen haben wenig Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen. Durch die Pflegekurse sollen die Angehörigen eine angemessene Unterstützung bei der täglichen Versorgung der Pflegebedürftigen erhalten. Die Kurse bieten für eine qualitätsgesicherte häusliche Pflege die Möglichkeit, pflegerische Fertigkeiten zu erlernen und zu üben, Hintergrundwissen zu gesundheitlichen Sachthemen zu vertiefen sowie die eigene psychische und physische Situation zu reflektieren und zu stärken
Die BARMER GEK sowie der Caritas-Pflegedienst Emden wollen mit diesem vollständig kostenlosen Angebot eine Unterstützung sowie ein Ansprechpartner für privat Pflegende Personen sein und diesem Personenkreis Sicherheit im Umgang mit einer solch belastenden Situation bieten.
Die Teilnahme an den Kursen ist für alle Teilnehmer kostenlos und unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.
Der erste Termin findet am Mittwoch, den 05.02.2014 um 20.00 Uhr statt. Insgesamt erstreckt sich die Kursreihe über 12 Einheiten a`90 Minuten und findet im 14 täglichen Wechsel statt.
Veranstaltungsort: Caritas Haus Simeon, Bollwerkstr. 37, 26725 Emden
Veranstalter: Caritas-Pflegedienst Emden
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!
Caritas-Pflegedienst Emden
Telefon: 04921-954793
Mail: pd-emden@caritas-os.de