URL: www.caritas-os.de/noh/aktuelles/sammlung-2019
Stand: 05.02.2019

Aktuelles / Februar 2019

Nordhorn

Caritassammlung: „Füreinander da sein, miteinander Mensch sein"

Danke für Ihre Spende!

Es kann jeden treffen: plötzlich braucht man Unterstützung oder ist auf die Hilfe von anderen angewiesen. Unvorhersehbare Ereignisse, Arbeitslosigkeit oder Krankheit können Einzelpersonen oder ganze Familien in Notlagen bringen. Deshalb findet vom 9. Februar bis 3. März wieder die Caritassammlung statt, die in diesem Jahr unter dem Motto "Füreinander da sein, miteinander Mensch sein" steht.

In der Grafschaft Bentheim, wie auch im gesamten Bistum Osnabrück, bieten die Caritas-Beratungsstellen und Kirchengemeinden Hilfe und Beratung in problematischen Lebenssituationen. Oftmals trägt bereits eine kurzfristige und unkomplizierte finanzielle Hilfe schon dazu bei, dass die Betroffenen sich wieder fangen und ihre Schwierigkeiten überwinden.

Pfarrer Ulrich Högemann von der Stadtpfarrei St. Augustinus in Nordhorn unterstreicht die Bedeutung der Brief- und Haussammlung: "Es geht um Hilfe und Unterstützung direkt vor Ort. Unsere Caritasgruppen mit ihren ehrenamtlichen Kräften in den Gemeinden der Stadtpfarrei sind oft nah dran an den Nöten und Bedürfnissen vieler Menschen. Die Sammlung hilft beim Helfen!"

Caritassammlung Dose

Die Caritas bietet vielfältige Hilfsangebote im gesamten Bistum Osnabrück: Familien, die sich in schwierigen Situationen befinden, erfahren Hilfe im Alltag. Bei der Kurberatung finden überarbeitete, gestresste Mütter und Väter, aber auch pflegende Angehörige Unterstützung. Außerdem bietet die Caritas in ihren Sozialen Kaufhäusern gebrauchte Kleidung und Möbel für den kleinen Geldbeutel an. Menschen mit sozialen Problemen wird über die "Allgemeine Soziale Beratung" geholfen. Hier werden auch Fragen zur Sozialhilfe, Pflegeversicherung, Arbeitslosenhilfe, Grundsicherung im Alter und Wohngeld beantwortet. Zudem wird mit Hilfe der Migrationsberatung unter anderem Geflüchteten direkte Hilfe und Orientierung geboten.

Caritassammlung Überweisungsträger

"Die lokalen Caritasverbände und die Kirchengemeinden arbeiten Hand in Hand für ein Miteinander und Füreinander. Allerdings sind sie auf Spenden angewiesen, um diese wichtigen Hilfsangebote anbieten zu können", erklärt Pfarrer Clemens Loth aus der Pfarrei St. Augustinus Nordhorn und bittet: "Jeder Beitrag zählt. Helfen Sie uns zu helfen! Herzlichen Dank dafür!"

Die Erlöse aus der Brief- und Haussammlung werden zu 45 Prozent für die Caritasaufgaben in den einzelnen Pfarrgemeinden eingesetzt, unter anderem um Familien, Jugendfreizeiten und soziale Dienste zu fördern. Die anderen 55 Prozent finden Verwendung in den Regionalverbänden um Aufgaben der Caritas zu fördern.