Die steigenden Kosten bereiten vielen Menschen Sorgen. Einige geraten in handfeste finanzielle Schwierigkeiten. Eine steigende Nachfrage verzeichnen die Caritas-Schuldenberatungsstellen im Bistum Osnabrück aktuell noch nicht. Fabian Hermes aus der Beratungsstelle in Nordhorn, ermutigt Betroffene, sich rechtzeitig Hilfe zu suchen. Er weiß aus Erfahrung: "Oftmals warten Schuldnerinnen und Schuldner viel zu lange. Sie kommen erst, wenn es brennt, also die Wohnung schon gekündigt oder das Konto bereits gepfändet wurde."
Durch eine frühzeitige Schuldenberatung lassen sich langfristige Probleme vermeiden. Die Fachleute unterstützen Betroffene, Lösungen für ihre finanziellen Schwierigkeiten zu finden und klären sie über ihre Rechte auf. "Viele wissen beispielsweise nicht, dass mit einem sogenannten P-Konto ein Teil der monatlichen Einnahmen geschützt ist", erklärt Fabian Hermes.
Die Schuldenberatung von Caritas und Diakonie ist ein kostenloses Angebot und ist in Nordhorn im Compass Haus (NINO-Allee 4) zu finden. Weitere Informationen und Terminvereinbarung telefonisch unter 05921 8111 0 oder per Mail an lk-graf-bentheim@caritas-os.de
Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen:
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/