Erfolgreiches Projektmanagement der Caritas hat sich weiterentwickelt
Ausgangspunkt war 2002 die Schaffung des sog. Mandanten 504 unter der Leitung von Norbert Grehl-Schmitt. Mit der Vermittlungsstelle Spuk und dem Projekt Netwin sind die letzten Aktivitäten des Mandanten 504 in den Fachbereich Projektentwicklung überführt worden.
Zwischen 2002 und 2015 haben der Caritasverband und seine Projektpartner zusammen insgesamt 8,2 Mio Euro im Mandanten 504 umgesetzt. Davon entfielen insgesamt ca. 5 Mio Euro auf den Caritasverband. Dafür hat der Caritasverband etwas mehr als eine Mio. Euro an Eigenmitteln aufgewendet.
Im Rahmen des Mandanten 504 wurden zahlreiche erfolgreiche Initiativen angeschoben, wie zum Beispiel das Netzwerk Traumatisierte Flüchtlinge Niedersachsen, das inzwischen institutionell vom Land gefördert wird, die Sprach- und Kommunikationsmittlung SPuK OS, die als Dienstleister für Wirtschaft und Verwaltung inzwischen kostendeckend arbeitet oder das Netzwerk Integration, das als Netwin 1 im Rahmen des Mandanten 504 gestartet ist und sich als Netwin 3 inzwischen in seiner dritten Projektphase befindet.