Newcomers-Interviews in voller Länge veröffentlicht
Im Film "Newcomers" erzählen geflüchtete Menschen ihre Lebensgeschichte - ihre Porträts sind hier eingebettet in Bilder berühmter Flüchtlinge.
Zweieinhalb Jahre nach der erfolgreichen Premiere des Dokumentarfilms "Newcomers" haben Regisseur Maan Mouslli und Mitarbeitende seiner Agentur Nun Kreativa sechs Interviews aus dem Film in voller Länge veröffentlicht. Darin erzählen die Protagonisten aus Guinea, dem Libanon, Deutschland und Syrien ihre Lebensgeschichte.
Der Film "Newcomers" wurde gemeinsam vom Osnabrücker Zentrum für Geflüchtete Exil e.V. und dem Caritasverband für die Diözese Osnabrück produziert. Er ist seit 2018 bundesweit in Programmkinos und auf Diskussionsveranstaltungen zu sehen und erzählt die Geschichten geflüchteter Menschen.
In den bearbeiteten sechs der 29 im Film ausschnittweise gezeigten Interviews geben Menschen mit Fluchterfahrung den Zuschauern Einblicke in ihre Erlebnisse und ihre Gefühlswelt. Ihre Bearbeitung Veröffentlichung erfolgte nun auf vielfachen Wunsch von Zuschauern, die mehr über die Lebensgeschichte der Protagonisten erfahren wollten.