Beratung für Unternehmen

Zentrale Beratungsstelle Arbeitsmarkt und Flüchtlinge (ZBS AuF)

Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich bitte an nachfolgende Beratungsstellen:

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Interesse und hoffen, Ihnen mit dem nun verbleibenden Informationsservice auch weiterhin die eine oder andere Hilfestellung im wahrlich komplexen und komplizierten Themenfeld "Beschäftigung von Flüchtlingen" geben zu können.

Machen Sie es gut!

Aktuelles und wichtige Hinweise:

• Die Arbeitshilfe b) "Rahmenbedingungen von Praktika und ähnlichen betrieblichen Tätigkeiten für Asylsuchende und geduldete Ausländer/innen" und c) Tabelle zu dieser Arbeitshilfe werden überarbeitet und stehen deshalb derzeit nicht zum Download zur Verfügung.
  • Ausbildungsduldung: Mit Runderlass vom 06.11.2017 weist das nds. Innenministerium darauf hin, dass eine Ausbildungsduldung, die vor dem 27.09.2017 unter der zu der Zeit gültigen Erlasslage erteilt wurde, nicht widerrufen oder zurückgenommen werden darf, nur weil sich seit dem 27.09.2017 die Erlasslage geändert hat. Dies hat insbesondere Bedeutung für Personen aus den sog. "sicheren Herkunftsstaaten" (u.a. Balkanstaaten, NICHT Afghanistan und Magreb-Staaten!!) Den Erlass finden Sie hier

Arbeitshilfen zum Download

a) Kurzinformation für Unternehmen in Niedersachsen: Wie kann ich Flüchtlinge beschäftigen? (Hrsg. DiCV OS)

d) Unternehmensinfo zur Ausbildungsduldung

e) Zugang zu Arbeitsmarkt und Leistungen des SGB II/III für Migranten/innen

Die gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Osnabrück entwickelte Arbeitshilfe enthält eine Übersicht über Aufenthaltstitel und Aufenthaltspapiere und den damit verbundenen Zugang zum Arbeitsmarkt sowie zu Leistungen der JobCenter und Arbeitsagenturen (Lebensunterhaltssicherung, Arbeitsmarktintegration und Spracherwerb). Die Arbeitshilfe beinhaltet auch Neuregelungen für Saisonarbeitnehmer/innen, unternehmensintern Transferierte sowie Forschende, Studierende, Praktikant/innen und europäische Freiwillige.