Beratung für Unternehmen

Zentrale Beratungsstelle Arbeitsmarkt und Flüchtlinge (ZBS AuF)

Für eine persönliche Beratung wenden Sie sich bitte an nachfolgende Beratungsstellen:

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und Interesse und hoffen, Ihnen mit dem nun verbleibenden Informationsservice auch weiterhin die eine oder andere Hilfestellung im wahrlich komplexen und komplizierten Themenfeld "Beschäftigung von Flüchtlingen" geben zu können.

Machen Sie es gut!

Aktuelles und wichtige Hinweise:

• Ausbildungsduldung: Mit Runderlass vom 06.11.2017 weist das nds. Innenministerium darauf hin, dass eine Ausbildungsduldung, die vor dem 27.09.2017 unter der zu der Zeit gültigen Erlasslage erteilt wurde, nicht widerrufen oder zurückgenommen werden darf, nur weil sich seit dem 27.09.2017 die Erlasslage geändert hat. Dies hat insbesondere Bedeutung für Personen aus den sog. "sicheren Herkunftsstaaten" (u.a. Balkanstaaten, NICHT Afghanistan und Magreb-Staaten!!)) Den Erlass finden Sie hier
  • Seit dem 12.07.2017 geht das Bundesarbeitsministerium - im Gegensatz zum Bundesinnenministerium - davon aus, dass auch Asylsuchende aus Afghanistan eine gute Bleibeperspektive haben. Damit verbunden sind besseren Zugangschancen zu Leistungen nach dem SGB III, allerdings kann ein Integrationskurs nach wie vor nicht besucht werden.
  • Der gemeinsame Gipfel von Bundesregierung und Ministerpräsidenten/innen zum Thema "Integration von nicht bleibeberechtigten Flüchtlingen" wurde vom 30.11.17 auf den 01.02.2018 verschoben.
  • Aufgrund rechtlicher Änderungen wird das Dokument e) Zugang zu Arbeitsmarkt und Leistungen des SGB II/III für Migranten/innen zurzeit aktualisiert und steht voraussichtlich am 15.11.2017 wieder zur Verfügung.

Arbeitshilfen zum Download

a) ZBS-AuF-Flyer (Hrsg. DiCV OS)

Arbeitsmarkt und Flüchtlinge – Flyer der Zentralen Beratungsstelle Arbeitsmarkt und Flüchtlinge (ZBS AuF)

b) Kurzinformation für Unternehmen in Niedersachsen: Wie kann ich Flüchtlinge beschäftigen? (Hrsg. DiCV OS)

c) Arbeitshilfe "Rahmenbedingungen von Praktika und ähnlichen betrieblichen Tätigkeiten für Asylsuchende und geduldete Ausländer/innen" (Hrsg. DiCV OS)

Eine Arbeitshilfe für Arbeitsverwaltung, Unternehmensverbände und Beratungsstellen
Zur Handhabung dieser Arbeitshilfe:
Um die komplexen Zusammenhänge und die jeweiligen Rahmenbedingungen im Themenfeld „Praktikum“ übersichtlich und nachvollziehbar darzustellen, wurde im Anhang des Dokuments eine Tabelle erstellt, die die Ergebnisse der einzelnen Erörterungen zusammenfasst. Im vorliegenden pdf-Format ist die Tabelle jeweils mit den Gliederungspunkten im Text verlinkt, so dass ein aufwendiges Suchen der einzelnen Abschnitte nicht erforderlich ist, sondern durch Anklicken der roten Gliederungspunkte eine automatische Weiterleitung in die jeweilige Textstelle erfolgt. Es empfiehlt sich, zunächst die ausdruckbare Tabelle (siehe Nr. D) als Ausgangspunkt, bzw. als Wegweiser für weiterführende Beratungen oder Über-legungen zu nutzen.

d) Tabelle zur Arbeitshilfe "Rahmenbedingungen von Praktika und ähnlichen betrieblichen Tätigkeiten für Asylsuchende und geduldete Ausländer/innen" (Hrsg. DiCV OS)

f) Unternehmensinfo zur Ausbildungsduldung