Osnabrück

Zahn um Zahn

• Projekt

ZahnumZahn 1

Die Basis ist das ehrenamtliche Engagement der Osnabrücker Zahnärztin Dr. Elisabeth Unger, die von der Lebenssituationen der Menschen sehr betroffen war. Ein unversorgtes Gebiss ist für sie mit die sichtbarste Spitze des Armut-Eisberges in der Gesellschaft. Weiterer Kooperationspartner des Caritasverbandes ist Dr. Gerhard Bojara, Leiter des Gesundheitsdienstes für Landkreis und Stadt Osnabrück, der das "ZAHNUMZAHN - Projekt" für ein einmaliges Projekt hält, das versucht, Menschen zurück in die Gesellschaft zu holen und der dieses Projekt nach seinen Möglichkeiten gerne unterstützt.

Projektleiter des ZAHNUMZAHN-Projektes ist Markus Liening. Er koordiniert im Rahmen der Allgemeinen Sozialen Beratung (ASB) des Caritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Osnabrück die zahnmedizinischen Angebote für hilfesuchende Menschen. In Gesprächen baut er die enormen Ängste und Vorbehalte ab, mit denen viele Menschen zu ihm kommen. Er begleitet und betreut die Patienten bei ihren Besuchen bei Frau Dr. Unger. Das Resultat sind nicht nur bessere Zähne. Ein gutes Gebiss hat enorme Auswirkungen auf das Selbstvertrauen. Mit schlechten Zähnen traut man sich nicht zu lachen oder den Mund zu öffnen. Mit jedem behandelten Zahn wächst das Selbstbewusstsein wieder.

Einmalig bei ZAHNUMZAHN ist die Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeitern und der Zahnärztin. Die betroffenen Menschen werden durch die Beratung der ASB auf den Zahnarztbesuch vorbereitet, die Sozialarbeiter leisten Hilfestellung bei weiterreichenden Anträgen an Behörden und für Integrationshilfen.

Wir freuen uns über Überweisungen auf unser Bankkonto:

Caritasverband für die Diözese Osnabrück
Stichwort "Zahn um Zahn"